Hallo Leute,
da dieser Tread von Sven letztes Jahr geöffnet wurde (und ich auch 2 Tintenrefillanlagen für 36€ habe) benutze ich diesen Tread hier.
Erstmal großen Respekt an Sven für die super Anleitung und Ausführung :thumbs:
Und auch an alle andere, die Anleitungen und Ideen mit den Pumpen reingestellt haben :thumbs:
Da ich nicht gerne neue Sachen wegschmeiße habe ich mir Gedanken dazu gemacht wie man aus einer Tintenrefillanlage
eine Dosierpumpe machen kann.
Werzeuge die ich dazu brauchte: Kreissäge, Bandschleifer, Akkubohrmaschine, Teppichmesser, Schraubendreher, Lötkolben
und Heißklebepistole.
So sieht die Tintenrefillanlage im Lieferzustand aus.
Das Gehäuse hab ich erstmal durch die Kreissäge gejagt diese 3 Teile kann man dann getrost entsorgen.
Den unteren Teil habe ich so abgeschnitten das die Verschraubung für die schwarze Motorenhalterplatte und den oberen Teil noch zu befestigen sind.
In der schwarzen Platte habe ich die 4 kleine Schlitze und die Bohrungen für den Motor etwas geändert, da ich die Schlauchenden nach vorne haben wollte und somit der Motor gedreht wurde.
Für den 2ten Motor habe ich die Schlitze und die Bohrungen neu gemacht.( mit einem feinen Bohrer und dem Teppichmesser)
Dann habe ich aus Plexiglasreste 2 Teile für die Gehäuseschließung zurecht geschnitten und geschliffen und eingeklebt. (Säge und Bandschleifer + Heißklebepistole)
Da ich an den Netzteilen die Stecker nicht abschneiden wollte, habe ich die 2te Buchse in das Gehäuse reingeschnitten (mit kleinem Bohrer und Teppichmesser) ist nicht so fein wie die Originale, aber sie muss ja nur fest sitzen (sieht aus als hätte ich sie reingebissen.)
Dann noch die 4 Bohrungen für die Schläuche gemacht. Ansaugschläuche unten, Austrittschläuche oben.
Die obere Schläuche habe ich verlängert und Düsen sowie Düsenverbindung angebracht, es sind alle Teile in der Tintenrefillanlage vorhanden.
Aus 2 Computerblechen habe ich dann noch die Halterung für das Becken angeschraubt.
Es ist zwar nicht so eine super Dosierpumpe wie meine Vorgänger gebastelt haben, aber das hat mich nur Zeit und die 36€ gekostet.
Ps. wenn die Pumpe 1 min läuft kommen 50ml raus.
dem entsprechend sollte man die Düngerflüssigkeit anpassen.
Grüße Rudi