Hi Nik
Ja, sowas macht sehr Freude, das sind Highlights für mich im Hobby!
Ich wusste von 5 Jungtieren (wobei die schon halbwüchsig sind und mit den adulten Tieren umherschwimmen) und hatte die Hoffnung auf mehr, aber dass es dann so viele sind, hätte ich nicht erwartet!
Im neuen Aquarium kommt auf jeden Fall auch wieder viel Moos zum Einsatz, das scheint sowohl mir, als auch den Nannostomus zuzusagen.
Ich werde vermutlich nie wissen, woran es in diesem Fall wirklich lag. Irgendwo war einfach der Wurm drin und ich habe nicht an der richtigen Schraube gedreht.
Genau, Hauptgrund für den Basaltsand war die Farbe. Plus, dass es nicht ein harzummanteltes Produkt ist. Farblich finde ich den Basaltsand immer noch toll! Die Corydoras reticulatus sehen auf dunklem Grund einfach unglaublich toll aus (wobei die eh 99% der Zeit irgendwo im Verborgenen rumliegen). Auch die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche gefallen mir auf dunklem Grund besonders gut.
Allerdings werde ich den Basaltsand in nächster Zeit nicht mehr verwenden. Ich überlege noch, ob ich ihn behalten soll oder nicht. Er war nicht günstig und nicht in der Schweiz zu besorgen, sondern musste mit höheren Versand- und Zollkosten aus Deutschland geordert werden.
Grüsse
Damian