Moin Tobias,
Übrigens halte ich 12.000 lm auf 400 l keinesfalls für Starklicht. Mit 30 lm/l ist das sicher okay. So wie ich das verstanden habe, ist das aber noch gedimmt. Reicht keinesfalls um das als problemträchtig im Sinne von "so viel Licht" einzuschätzen. Ich würde so ein Becken mit 40 lm/l mit optionaler Dimmung betreiben. Die 30 lm/l und weniger sind nicht geeignet Probleme mit schnellem Wachstum herbeizureden. Das hat andere Ursachen.
Weil du Pogostemon erectus erwähnst, dieser ist auch mit PO4 n.n. und 40 lm/l gewachsen. edit: habe mich vertan, es sind 50 lm/l.
Gruß Nik
dann muss noch etwas eine Rolle bei deinen Becken spielen, denn mit ständig nachweisbarem PO4, so wie du es beschreibst, kann ich never ever einen P-Mangel erreichen! Was du beschreibst, halte ich für nicht typisch, macht aber auch keinen Sinn das hier auszuführen.Und genau hier muss ich dir vehement widersprechen! (Ich kann ja auch nur von meinen Aquarien sprechen). Ein PO4 Mangel kann ich schon nach ca. 2 Wochen "nicht beachten/messen von PO4" bekommen, wenn
ich nicht reagiere mit den o.g. Symptomen, obwohl ich in meinem Fall nur selten Po4 n.n. habe - heisst, ich habe eigentlich immer wenigstens 0,0X-0,1 messbar!
Übrigens halte ich 12.000 lm auf 400 l keinesfalls für Starklicht. Mit 30 lm/l ist das sicher okay. So wie ich das verstanden habe, ist das aber noch gedimmt. Reicht keinesfalls um das als problemträchtig im Sinne von "so viel Licht" einzuschätzen. Ich würde so ein Becken mit 40 lm/l mit optionaler Dimmung betreiben. Die 30 lm/l und weniger sind nicht geeignet Probleme mit schnellem Wachstum herbeizureden. Das hat andere Ursachen.
Weil du Pogostemon erectus erwähnst, dieser ist auch mit PO4 n.n. und 40 lm/l gewachsen. edit: habe mich vertan, es sind 50 lm/l.
Gruß Nik
Zuletzt bearbeitet: