Hallo ihr Luftwurzeln,
eine neue Auffrischung steht an. Pfingsten ist vorrüber, und einen heiligen Geist habe ich getroffen. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hier hin.
Nun, was ist passiert?
Gut fünf Monate sind nunmehr vergangen, ich befinde mich in der 14. Woche seit der Wässerung. Es ist Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch gut an meine Ungeduld vor Weihnachten und wie ich mir immer vorstellte wie es sein möge, wenn ich doch nur endlich mein fertiges Becken habe würde....
Jaaa, jetzt steht es da und es gibt viel zu tun, zu pflegen, zu düngen, zu beobachten und versuchen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
- habe 25 weitere Geweihschnecken eingesetzt.
- die verdammten Pinselalgen breiten sich aus. Ich bin am Ende meines bescheidenen Aquarien-Lateins und beobachte weiter...
- das HCC wächst mittlerweile richtig gut, es ist fest verwurzelt wächst schön dicht und hat ein sattes grün.
Leider habe ich ein mir unerklärliches Schneckensterben. Immer wieder muß ich Schnecken entsorgen, die im Becken herumliegen. Dies habe ich fast täglich, ich richte sie wieder auf, einige kriechen nach ein paar Stunden weiter, andere entsorge ich nach zwei Tagen, in denen sie regungslos auf der Stelle gelegen haben, wenn sie nicht die gierigen Amanos wieder 'umgelegt' haben. Die Wasserwerte stimmen aber.
Habe mir alles mögliche überlegt, vielleicht hat ja einer von euch einen Tip. Ammonium oder Ammoniak kann ich leider nicht messen. PH-Wert ist aber einigermaßen stabil (Säuresturz).
Nitrit habe ich leider, von Haus aus, < 0,05 mg. Könnten die Schnecken sooo empfindlich sein? Die Garnelen hingegen sind 'putz'munter.
Meine neuen Buce von Matze sind angekommen und ich habe sie sogleich gepflanzt.
In der elften Woche habe ich endlich, endlich meinen künftigen Fischbesatz gekauft und besetzt.
Aus meinem Nano habe ich 14 Borars brigittae übergesiedelt. Nett anzusehen, die roten Winzlinge in dem neuen Biotop...
Anschließend bin ich voller Freude ab in den Zooladen und habe dort zwei Stunden vor den vielen Becken verbracht, um 'meinen' Salmer zu finden. Es war nicht leicht, doch letztendlich hat mich eine nette Verkäuferin überzeugt und sie hat mich bestimmt mehrmals auf ein bestimmtes Becken hingewiesen.
Hmhm, und ja, eigentlich hat sie ja Recht, sagte ich mir, ja, und dann habe ich zugeschlagen.
"15 Funkensalmler bitte". "Aber gerne doch". Gesagt getan, und sie zählt jeden einzelnen Fisch in den Transportbeutel. " Dann hätte ich gerne noch sieben von den Perlhühner, dort hinten, aus dem Nanobecken". " Ohh, eine gute Wahl, das wird aber schwer die daraus zu fangen. Da hole ich lieber mal einen Kollegen..."
- es war wirklich schwer die daraus zu fangen...
Zu Hause angekommen erlebe ich jedoch eine Überraschung. Ich setze meine 15 Funkensalmler ein und..., na was ist das denn? Habe ich mich verzählt? Da sind noch jede Menge in dem Beutel, plus einer blauen Garnele...
Ich setze die restlichen Salmler auch noch ein und komme nun auf 30 Exemplare. Na, da hat es die Verkäuferin wohl gut mit mir gemeint, - oder mit den Fischleins, weil sie den schönen Schwarm nicht trennen wollte?
Denn ich habe definitiv nur 15 Stck. bezahlt. (andererseits bin ich mittlerweile ein richtig guter Kunde bei ihr....)
Jedenfalls habe ich jetzt mit den 30 Salmlern, den 14 Boraras, 7 Perlhühnern, 11 Otocynclus und 70 Garnelen ein ziemliches Gewusel in meinem Becken.
Na, sooo hatte ich mir das nicht gedacht. Das ist alles in allem eine ziemliche Unruhe. Bin ich nach all den Wochen nur mit meinen Schnecken und Garnelen gar nicht gewohnt. Oh Gott! Nee, das gefällt mir überhaupt nicht.
Aber nun sind es alle halt ma' drin.
Es gibt nur eine Möglichkeit. Die Boraras, die eh in dem Gewusel völlig untergehen, müssen wieder raus. Gesagt getan, - und jetzt siehts schon etwas besser aus. Werde mich dran gewöhnen.
Ein besonderes Erlebnis möchte ich auch noch berichten.
Eines Abends hocke ich wie immer vor dem Aquarium und sehe plötzlich eine Libellenlarve, die x'te im Becken, die sich an einer Sakura-Garnele festgesaugt habt. Die Garnele springt und hüpft durchs Becken. Ich springe ebenfalls elektrisiert auf, schnappe mir den Kescher und kann die beiden auch im ersten Versuch keschern. Ich kann die Libellenlarve ganz leicht entfernen und die Garnele wieder wohlbehalten zurücksetzen. Die Larve geht den 'Bach' runter...
Nachdem sich die Gunkensalmler eingelebt haben bin ich noch einmal in den Zooladen gefahren um mir ein Apistogramma-Pärchen zu holen.
In der Schauwand gibt es einige Becken mit allen Apistogramma-Arten. Gegen besseres Wissen entscheide ich mich für die wunderschönen 'Kakadus'. Der Verkäufer holte mir extra einen, - ich zitiere, 'Apistogramma -Experten'.
Auf meine Frage, ob die Kakdus auch 'Garnelensicher' seien, meinte er: Absolution habe die selbst jahrelang gezüchtet, da ist nie was passiert.
Gehört, geglaubt, gekauft.
Was soll ich sagen...: ich entlasse in meinem Becken zunächst das Weibchen aus dem Kescher und es stürzt sich sogleich auf eine kleine Sakura und verschlingt diese mit einem Happen. Wahnsinn!
Männchen rein, - etwas später das gleiche. Der Kakadu macht gezielt Jagd auf meine Sakura's und erbeutet vor meinen Augen eine ausgewachsene Sakura. DAS GIBTS DOCH NICHT!!!
Ich sitze fasziniert und erschreckt zugleich vor dem Becken und schaue dem Treiben zu.
Das Licht geht aus. Am nächsten Morgen sofort der Gang zum Becken und obwohl ich die Garnelen ja nicht zählen kann, erscheinen sie mir weniger.
Also was jetzt? Raus müssen sie, die Vögel, und zwar schnell. Also einen Freund angerufen und: " ja, ich nehme sie..." Uff.
Na, dem Verkäufer werde ich was erzählen!!!!! (Habe ich aber leider nicht, denn in den Laden gehe ich sobald nicht mehr...)
Ab ins Internet, - jetzt will ich aber sofort meine ursprünglich vorgesehenen 'Borellis'. Habe einige Läden in der Umgebung angerufen. (wenn ich etwas unbedingt will, dann kann ich mich ganz schön festbeißen)
Jedoch keiner hat z.Zt. Borellis. " ... die sind aber auch so selten..." Kaum zu glauben.
Schließlich werde ich in Wiesbaden fündig, sechzig km von mir entfernt. Egal, ab ins Auto und hie. Wat mut dat mut.
Um nochmal auf meine Pinselalgen zurück zu kommen.
Seit gestern gibt es keine Micro-Düngung mehr, die Kohlensäure habe ich drastisch erhöht. Von 60 bl/sec auf
100 bl/sec. Schaun mer ma ob's was bringt.
Bis zum nächsten mal.
Tschöö mit Ö
Gruß Rolf