Hallo Martin,
ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Und wenn ich es wüsste wäre es mir egal.
Denn ich hatte mich schon im Vorfeld ausführlich informiert welche Steine wie aufhärten. Das will ja eigentlich jeder wissen.
Die Meinungen im Netz gehen weit auseinander, auch von wirklich ambitionierten Aquarianern.
Nun, ich habe auf die gehört, welche sagen, dass fast alle Steine aufhärten, aber man mit dieser Situation trotzdem einen guten Pflanzenwuchs hinbekommt. Letztlich ausschlaggebend war für mich die Meinung von Tobias Coring, der einfach sagt und meint, die ganze Aufhärtungs-Debatte werde überbewertet und die Pflanzen wachsen trotzdem.
Nun, da ich aber von Haus aus doch eher der Skeptiker bin, habe ich den einzigen logischen Schritt gemacht und mir eine gute Osmose-Anlage gekauft, nicht zuletzt, weil wir hier in Darmstadt recht hartes Wasser haben, schwankend so um die 22° GH.
Anfangs habe ich mit KH 3 gespielt ( beachte, dass ich bewusst nicht 'arbeiten' sagen. Ich hasse das Wort in Zusammenhang mit einem Hobby). Doch dieser hatte sich nicht als ideal herausgestellt. Das weiche Wasser ist meinen Sxhnecken gar nicht bekommen und zeigten mehr und mehr Gehäuseschäden.
Seit einigen Wochen habe ich KH 6 eingestellt, ja, und die GH messe ich kaum, da ich weiß dass es meistens etwas weniger als das doppelte der KH ist. Also, bei KH 6 dürfte ich ca. GH 10 haben.
Zwischendurch messe ich nicht mehr, dann können die Steine machen was sie wollen :gdance:
Gruß Rolf
Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich messe also lediglich beim WW, jeden Sonntag, meine KH, und gut isses.