Hi Alle,
seit nunmehr 4 Tagen ist mein großes Neues eingerichtet und bepflanzt.
Becken: 90 x 60 x 40; Weissglas-Front, transparent verklebt, 10mm-Glas ohne Stege.
Bodengrund ist HELP-Soil, Eheim prof3 250T mit ein bisschen blauer Matte in einem Korb und blauer Matte im Vorfilter, CO2 mit Nachtabschaltung und Aquasabi-Edelstahl-Diffusor 35cm und Aquasabi Hang-on-Checker, BW-Edelstahl-Ein- und Auslauf, 1 x Maxspect Razor 420 (180W-LED, 3 Pads, 90°-Linsen-Sets) und 1 x Dennerle Trocal-LED 90cm mit LED-Control. Beleuchtung z.Zt.: 9.oo-13.00 h, dann Pause bis 17.30, dann bis 23.30 h. Beide Leuchten laufen nicht auf 100 % bislang. Temperatur 23°C.
Steine: afrikanische Pagode
Wurzeln: selbst gesammelt hier im Wald; einmal Eiche, einmal vermutl. Buche ( :? ).
Pflanzenliste (bis jetzt):
Anubias bart. Nana „Petite“
Aponogeton robinsonii
Crepidomanes cf. malabaricum
Cryptocoryne (beckettii oder willisii „nevillii“ (?); hab‘ ich schon best. 20 Jahre lang)
Cryptocoryne parva
Diverse Bucephalandra
Eriocaulon sp. aus Sulawesi
Eriocaulon sp. „Taiwan“
Eriocaulon sp. „Polaris“
Eriocaulon sp. "Black ball"
Eriocaulon sp. "Feather duster"
Eriocaulon sp. "Parkeri"
Fontinalis antipyretica var. gigantea
Gratiola viscidula
Helanthium tenellum "parvulum"
Hemianthus callitrichoides „Cuba“
Lagenandra meeboldii „Red“
Ludwigia palustris
Lymnocharis sp. (heute Nymphoides sp.)
Mayaca fluviatilis
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" (oder “Needle leaf)
Riccardia spp.
Rotala indica
Taxiphyllum “Spicky”
Taxiphyllum “Flame”
Tonina fluviatilis
Trithuria lanterna
Unbekannte aus der Araceaee-Gruppe
Utricularia graminifolia
Einige weitere Bucen, Fissidens nobilis, ... werden noch folgen :grow: .
Düngung erfolgt von Beginn an komplett.
Gewässert lief das Hardscape schon etwa 3 Monate, ohne Beleuchtung, nur mit paar Blasenschnecken drin. Bei der Einrichtung jetzt wurde weiteres Soil integriert und es stellte sich heraus, dass die linke Wurzel vorne immer noch nicht ohne Beschwerung durch Steine unten bleibt :shock: .
Das nervt bissl, weil's den Anblick doch empfindlich stört :keule: .
Geplant wurde das Ganze wieder als "Long-Stand"-Becken, welches relativ einfach zu händeln sein soll, und nicht als "Super-Scape" zur Teilnahme an irgend welchen Contests. Auch sollen hier auf jeden Fall wieder einige Fische einziehen (unter anderem die Veteranen aus dem Green-Dream-Becken).
Beim Betrachten also bitte mit berücksichtigen: es wurden durchaus gewollte Kompromisse eingegangen, um die Reinigung, das Gärtnern und die allgemeine Pflege so leicht durchführbar als möglich zu machen, da es ja wirklich viele Jahre stehen soll (natürlich mit den unvermeidlichen Änderungen, die sich über so lange Zeit unweigerlich ergeben feifen: ).
Mal ein Bild vom Tag der Bepflanzung:
Heute sieht's so aus:
Muss jetzt erst mal einwachsen, vorallem die In-Vitros brauchen ihre Zeit feifen: . Wobei ich sagen muss: das Help-Soil macht wohl einen guten Job :thumbs: !
Die In-vitro-UG war fast schon weiss, als ich die Dose geöffnet habe, jetzt zeigen sich schon (!) erste grüne Spitzen. Bin begeistert :thumbs: : das hatte ich so bislang weder bei ADA Amzonia noch geschweige denn bei dem BW-Soil. Da ist meist erst mal alles an feinen Pflänzchen oberirdisch vergammelt und erst nach etwa 1,5 - 2 Wochen begann dann von "unten raus" der submerse Neuaustrieb.
So weit erst mal bis hierher. Mir gefällt's.
Anregungen, Kommentare, Kritik, etc, sind natürlich wie immer gern gesehen !
Ich wünsch' euch Allen noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Schnecks beim Beschnuppern:
Edit: Pflanzenliste ergänzt
seit nunmehr 4 Tagen ist mein großes Neues eingerichtet und bepflanzt.
Becken: 90 x 60 x 40; Weissglas-Front, transparent verklebt, 10mm-Glas ohne Stege.
Bodengrund ist HELP-Soil, Eheim prof3 250T mit ein bisschen blauer Matte in einem Korb und blauer Matte im Vorfilter, CO2 mit Nachtabschaltung und Aquasabi-Edelstahl-Diffusor 35cm und Aquasabi Hang-on-Checker, BW-Edelstahl-Ein- und Auslauf, 1 x Maxspect Razor 420 (180W-LED, 3 Pads, 90°-Linsen-Sets) und 1 x Dennerle Trocal-LED 90cm mit LED-Control. Beleuchtung z.Zt.: 9.oo-13.00 h, dann Pause bis 17.30, dann bis 23.30 h. Beide Leuchten laufen nicht auf 100 % bislang. Temperatur 23°C.
Steine: afrikanische Pagode
Wurzeln: selbst gesammelt hier im Wald; einmal Eiche, einmal vermutl. Buche ( :? ).
Pflanzenliste (bis jetzt):
Anubias bart. Nana „Petite“
Aponogeton robinsonii
Crepidomanes cf. malabaricum
Cryptocoryne (beckettii oder willisii „nevillii“ (?); hab‘ ich schon best. 20 Jahre lang)
Cryptocoryne parva
Diverse Bucephalandra
Eriocaulon sp. aus Sulawesi
Eriocaulon sp. „Taiwan“
Eriocaulon sp. „Polaris“
Eriocaulon sp. "Black ball"
Eriocaulon sp. "Feather duster"
Eriocaulon sp. "Parkeri"
Fontinalis antipyretica var. gigantea
Gratiola viscidula
Helanthium tenellum "parvulum"
Hemianthus callitrichoides „Cuba“
Lagenandra meeboldii „Red“
Ludwigia palustris
Lymnocharis sp. (heute Nymphoides sp.)
Mayaca fluviatilis
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" (oder “Needle leaf)
Riccardia spp.
Rotala indica
Taxiphyllum “Spicky”
Taxiphyllum “Flame”
Tonina fluviatilis
Trithuria lanterna
Unbekannte aus der Araceaee-Gruppe
Utricularia graminifolia
Einige weitere Bucen, Fissidens nobilis, ... werden noch folgen :grow: .
Düngung erfolgt von Beginn an komplett.
Gewässert lief das Hardscape schon etwa 3 Monate, ohne Beleuchtung, nur mit paar Blasenschnecken drin. Bei der Einrichtung jetzt wurde weiteres Soil integriert und es stellte sich heraus, dass die linke Wurzel vorne immer noch nicht ohne Beschwerung durch Steine unten bleibt :shock: .
Das nervt bissl, weil's den Anblick doch empfindlich stört :keule: .
Geplant wurde das Ganze wieder als "Long-Stand"-Becken, welches relativ einfach zu händeln sein soll, und nicht als "Super-Scape" zur Teilnahme an irgend welchen Contests. Auch sollen hier auf jeden Fall wieder einige Fische einziehen (unter anderem die Veteranen aus dem Green-Dream-Becken).
Beim Betrachten also bitte mit berücksichtigen: es wurden durchaus gewollte Kompromisse eingegangen, um die Reinigung, das Gärtnern und die allgemeine Pflege so leicht durchführbar als möglich zu machen, da es ja wirklich viele Jahre stehen soll (natürlich mit den unvermeidlichen Änderungen, die sich über so lange Zeit unweigerlich ergeben feifen: ).
Mal ein Bild vom Tag der Bepflanzung:
Heute sieht's so aus:
Muss jetzt erst mal einwachsen, vorallem die In-Vitros brauchen ihre Zeit feifen: . Wobei ich sagen muss: das Help-Soil macht wohl einen guten Job :thumbs: !
Die In-vitro-UG war fast schon weiss, als ich die Dose geöffnet habe, jetzt zeigen sich schon (!) erste grüne Spitzen. Bin begeistert :thumbs: : das hatte ich so bislang weder bei ADA Amzonia noch geschweige denn bei dem BW-Soil. Da ist meist erst mal alles an feinen Pflänzchen oberirdisch vergammelt und erst nach etwa 1,5 - 2 Wochen begann dann von "unten raus" der submerse Neuaustrieb.
So weit erst mal bis hierher. Mir gefällt's.
Anregungen, Kommentare, Kritik, etc, sind natürlich wie immer gern gesehen !
Ich wünsch' euch Allen noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Schnecks beim Beschnuppern:
Edit: Pflanzenliste ergänzt