Hi,
meine Chemie Kenntnisse aus der Schule reichen da nicht, um direkt auf Chlor zu kommen.
meine auch nicht, aber Google findet auch was zu Troclosennatrium ff.
würdest Du ... die genannten als Schädlich einstufen, um damit leere Becken oder Deko zu putzen?
Was für den Menschen unschädlich in der Anwendung ist, z.B. Bierschläuche etc. mit Bevi Tabs zu reinigen, kann für Aquarienbewohner äußerst heikel werden. Wenn im Bierschlauch mal Reste von Tensiden oder Chlor verbleiben, schmecken vielleicht die ersten zwei, drei Halbe nicht überzeugend, sterben wird daran aber sicherlich niemand. Aquarienbewohner sind dahingehend erheblich empfindlicher.
Ich würde nur mit Essigsäure (Essenz) gegen Kalk putzen. Die braucht keine Wärme wie die Zitronensäure, um ausreichend zu wirken.
Amidosulfonsäure und Maleinsäure wie in den Bevi Tabs sauer halte ich für unnötig.
Spüli und anderes, was Tenside enthält, kommt mir mit Aquarienkram nicht in Kontakt.
Den einen Dropchecker hatte ich letztens allerdings über Nacht in DM Hygienereiniger eingelegt und danach ausgiebigst gespült. Den bekomme ich innen ansonsten nicht anderweitig sauber.
Wozu muß man überhaupt mit scharfen Mitteln putzen? Kalk ok. Algen und anderes Bio aber kann man trocken legen und wird anschließend wieder unter Wasser gesetzt von Schnecken und Garnelen verzehrt. Bürsten gibt es auch.
Grüße, Markus