Hi zusammen,
Ich meld mich wiedermal zu Wort zum Grossbecken - sorry dass ich solange Stillschweigen darüber bewahrt hab.
Ein Bild ist irgendwie mal durchgesickert
ich weiss garnicht, wie das passieren konnte
:flirt: das müsste so in etwa vor 3 Monaten gemacht worden sein ;-)
Nächste Woche kommt die Amazonas vorbei und wird dann einen Bericht darüber veröffentlichen. In welcher Ausgabe es erscheint, werd ich bekannt geben, sobald ichs selber weiss
Ausserdem werden ebenfalls kommende Woche TV Aufnahmen gemacht. Den Link zur Sendung werd ich hier dann posten. Und wenn das vorbei ist, kann und darf ich wieder jede Menge Bilder und Updates posten.
Aber vorher freu ich mich darauf, wieder alte und hoffentlich auch neue Gesichter in Hannover zu treffen :bier:
@fab.jac: regelmässige Wasserwechsel führen wir aufgrund der enormen Wassermengen nicht durch. Da wir Osmosewasser verwenden, liegts einfach nicht drin, mal so 5000L zu wechseln. Das war aber zum vornherein so geplant und gehört für mich auch zu der wohl grössten Herausforderung bei diesem Projekt. Wir wechseln sporradisch mal wieder 1000-2000l aus, saugen den Boden ab und ersetzen so die Differenz, die beim Absaugen rausging. Bisher läufts trotz diesem Punkt, keine WW durchzuführen sehr gut. Hier und da mal ein paar Punktalgen an den Scheiben trotz Po4, welches bei ca 1.5mg/l und teils sogar etwas drüber gehalten wird. In der letzten Zeit zeigten sich besonders an den Anubias auch mal Pinselalgen. Aber eigentlich alles andere als schlimm. Zu Beginn bin ich wohl mal in eine Kalium-Akkumulation (nennt man das so
) gerannt. Die Farne haben gestreikt und relativ lange gebraucht, um wieder in die Gänge zu kommen. Da wär ich froh gewesen um einen grossen WW. Ich konnte es dann mit Aussetzen der Kno3-Düngung und dafür Nitrat über magnesium- und calziumnitrat wieder ausgleichen. Am schwierigsten ist und war es, den Riesenpott wirklich klar zu bekommen. Nebst dem, dass 6kg (!)
Purigen in den Filtern sind, haben wir die Strömung ziemlich optimieren müssen. Seitdem, ist die Klarheit ein vielfaches besser. Auch diesbezüglich würde ich mir hin und wieder mal einen grossen WW wünschen. Alles in allem, läuft die Kiste sehr stabil und wir können bis hierhin und nach ca. 7 Monaten wirklich zufrieden sein.
Gruss aus der Schweiz,
Andi
PS: :shock: und danke für die bald 16000 Zugriffe auf den Thread. Ist ja gigantisch :thumbs: :smile: