Hallo Sascha,
also wenn Algen durch Import/Export von einem Pflanzenbecken in ein anderes Pflanzenbecken mit doch einigermaßen vergleichbaren Bedingungen so schockiert wären, dass sie das mit Ableben quittieren, dann wäre das nicht sonderlich plausibel. Der Versuche, die Bedingungen im Becken zu ändern, gab es schon einige und deutlicher als es der Wechsel von einem zum anderen Pflanzenbecken wäre.
Eine direkte Wirkung von Bakterien des Biofilms gegen gesundes Pflanzengewebe, da ist es egal ob Pflanze oder Alge, schließe ich weitgehend aus! Das war deine Idee, ich habe so etwas niemals geschrieben! Es wird eine indirekte Wirkung sein und da mag spekulieren wer will, etwas auch nur näherungsweise stichhaltiges sehe ich nicht. Das einzige was ich sehe ist, ein kaum wahrnehmbarer Biofilm korreliert mit auffälliger Algenarmut und es bekommt schon deutlich Richtung, wenn man nur diesen gering wahrnehmbaren Biofilm zu erreichen sucht. Gegen manche Alge muss/kann man zusätzlich etwas tun, das war es.
bocap":aht1lfse schrieb:
... könnte das meiner Auffassung nach folgende Gründe haben:
- Die Wasserbedingungen (pH, Temp., Gesamtsalzgehalt, ..) zwischen dem Algenbecken und dem gesunden Becken sind so unterschiedlich, dass die Algen mit diesem "Schock" evtl. nicht klarkommen und deren Gewebe geschädigt wird.
Definiere "unterschiedlich".
Pinselalgen feiern im Malawibecken genauso fröhliche Einstände wie im Pflanzenaquarium. Dieser Grund ist keiner. Wenn die Unterschiede so klar wären, könntest du sie im Flowgrow, im Algenratgeber nachlesen. Nur deshalb, weil es unterschiedlich ist, lässt sich nichts ableiten. Wenn doch, benenne bitte die von dir genannten Faktoren mit dem von dir angenommenen Delta für eine Algenschädigung.
- Zwischen dem Ernten der Pflanzen aus dem Algenbecken und dem wieder Einsetzten in das gesunde Becken vergehen je nachdem schon mal gut und gerne 48 Stunden, gerne auch mehr wenn die Post mal wieder was länger braucht. Den Luftkontakt stecken die Algen weniger gut weg und deren Gewebe wird geschädigt.
Das ist reine Spekulation! Die Pflanzen werden feucht gehalten, keine Ahnung was dich veranlasst anzunehmen Algen wären empfindlicher als Pflanzen. Die kommen ins Wasser und sowohl Pflanzen als auch Algen marschieren wieder. Erkläre mir den relevanten Unterschied zwischen einer Algenzelle und einer Pflanzenzelle.
- Im Algenbecken wurden kurz vorher Algizide verwendet oder der Versender hat den Pflanzen nach dem Ernten weil er es gut meinte ein Tauchbad mit EC oder H2O2 verpasst, woruch das Algengewebe sicher vorgeschädigt ist.
Ja Sascha, ob der Wucht dieses Arguments knie ich vor dir nieder. Das meinte ich mit Blumentopfszenarien - oder mit welcher Wahrscheinlichkeit veranschlagst du das auf alle "Pflanzenwechsel"? Bei mir wäre es 0%, du machst das ja auch nicht, hast aber für andere Aquarianer ein ausreichendes Bild ihrer Gewohnheiten um das so zu verargumentieren. Nur zum Sehen könntest du da mal ne Hausnummer dranhängen. Also, wieviel Prozent der Pflanzen werden so behandelt?
Da reden wir völlig aneinander vorbei, garniert mit deiner Unterstellung einer direkten bakteriellen Wirkung auf Algen, die zeigt, dass du mein Konzept allenfalls ungenügend gelesen hast.
Frage 2
Meine Becken laufen ja auch immer geringgefiltert. Meine Filter sind beim Beckenstart ausnahmslos immer erst mal leer. Mineralisationsprozesse sollen ja da stattfinden wo auch die Verbraucher sind, nämlich im Becken nahe der Pflanzen. Bei einem leeren Filter verlagert sich der Biofilm ja dann wahrscheinlich eher auch auf das Pflanzenmaterial. Dieses wird aber natürlich in recht regelmäßigen Abständen entfernt und somit auch der Biofilm. Siehst du hier keine Probleme?
Hättest du das Konzept gelesen, hättest du das nicht gefragt! Trotzdem erläutere ich es dir hier ...
Ich betone sogar, dass bei einem jungen Becken die Pflanzenmasse als Siedelungssubstrat der Mikroflora dient und es bei einer zu großen Veränderung/Verringerung Folgen haben kann. Bakterien-/Schwebalgenblüten sind eine mögliche, gar nicht so seltene Folge. Bei einem stabile Becken ist auch ein starker Rückschnitt egal.
Du bemerkst schon, ich muss den Eindruck gewinnen, du hast es nicht/ungenügend gelesen und spekulierst/unterstellst trotzdem munter drauf los.
Gruß, Nik