Erwin
Well-Known Member
Hallo Monika,
Ich habe ganz früher auch die Oxidatoren eingesetzt. Viel haben die nicht gebracht. Wenn man sich das ganze rechnerisch ansieht, können die auch nicht viel bringen. H2O2 , da ist nur ein einziges Sauerstoffatom drin welches zur Verfügung steht den Sauerstoff zu erhöhen. Dann sogar den großen Teichoxidator, der bei leerem Behälter aufschwimmt, eingesetzt.
Eine gute Oberflächenbewegung bringt mehr. Dabei muss die Oberfläche auch frei sein.
Nur bei echten Kaltwasserfischen kann der Hochsommer zum Problem werden. Da würde ich noch zusätzlich kühlen mit einem Gebläse oder einem mobilen Klimagerät.
MfG
Erwin
Wenn es ohne Oxidator nicht geht, dann läuft so ein Becken auch nicht rund. Der Oxidator bekämpft nur das Symptom Sauerstoffmangel aber nicht die Ursache des Sauerstoffmangels.Da kämpfe ich im Hochsommer immer. Deswegen Oxydator rein und Venturidüse an und gut...Kein Co2.
Ich habe ganz früher auch die Oxidatoren eingesetzt. Viel haben die nicht gebracht. Wenn man sich das ganze rechnerisch ansieht, können die auch nicht viel bringen. H2O2 , da ist nur ein einziges Sauerstoffatom drin welches zur Verfügung steht den Sauerstoff zu erhöhen. Dann sogar den großen Teichoxidator, der bei leerem Behälter aufschwimmt, eingesetzt.
Eine gute Oberflächenbewegung bringt mehr. Dabei muss die Oberfläche auch frei sein.
Genau das meine ich mit freier Oberfläche. Wenn über die Hälfte der Oberfläche mit den Stängelpflanzen bedeckt ist, sie dort auch rauswachsen, dann behindert das nicht nur den Gasaustausch sondern die Pflanzen werfen auch noch ihre unteren Blätter ab. Was auch wieder sauerstoffzehrend wird.Wenn ich weg bin in Urlaub, müssen mind. die Hälfte Pflanzen raus.
Im Sommer öffne ich lediglich einen Großteil der Abdeckung und sorge für mehr Oberflächenbewegung. Ausserdem wird der Filter gereinigt und die Frischwasserzufuhr erhöht. 32 Grad Wassertemperatur sind im Hochsommer keine Seltenheit. Da passiert aber nichts, der Sauerstoff reicht aus im Becken. Ich habe die Temperatur bei Behandlungen für eine Woche schon mal langsam auf 35 Grad hochgefahren. Ist auch nichts passiert, ausser dass die Diskus wieder zu fressen angefangen haben wie ein Scheunendrescher.Da kämpfe ich im Hochsommer immer.
Nur bei echten Kaltwasserfischen kann der Hochsommer zum Problem werden. Da würde ich noch zusätzlich kühlen mit einem Gebläse oder einem mobilen Klimagerät.
MfG
Erwin