Hallo,
zu diesem Thema gibt es hier nicht sehr viel zu lesen.
Ich stelle mir schon lange die Frage welchen Einfluss das Chlor im Leitungswasser auf unsere Pflanzen hat.
Ich betreibe gerade 2 Pflanzenbecken gleicher Größe.
Eines wird ausschließlich mit hartem Leitungswasser betrieben GH20, KH13 und Chlorgeruch.
Das zweite mit weichem Osmose Mischwasser GH5, KH2
Im Hartwasserbecken habe ich zum größten Teil mit Cryptocorynen und Microsorum pteropus bepflanzt.
Im Weichwasserbecken überwiegend Microsorum pteropus Arten.
Natürlich kann ich die Wuchsbedingungen nicht miteinander vergleichen.
Jedoch habe ich so meine Zweifel ob das harte Wasser mit hohem Calciumcarbonat Löcher in den Blättern der Cryptocorynen verursacht und die Blätter der Microsorum pteropus braun verfärbt worauf sie dann absterben.
Im Weichwasserbecken habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe schon gelesen das die Blätter bei zu viel Chlor verbrennen können ist das richtig.
Gruß Thomas
zu diesem Thema gibt es hier nicht sehr viel zu lesen.
Ich stelle mir schon lange die Frage welchen Einfluss das Chlor im Leitungswasser auf unsere Pflanzen hat.
Ich betreibe gerade 2 Pflanzenbecken gleicher Größe.
Eines wird ausschließlich mit hartem Leitungswasser betrieben GH20, KH13 und Chlorgeruch.
Das zweite mit weichem Osmose Mischwasser GH5, KH2
Im Hartwasserbecken habe ich zum größten Teil mit Cryptocorynen und Microsorum pteropus bepflanzt.
Im Weichwasserbecken überwiegend Microsorum pteropus Arten.
Natürlich kann ich die Wuchsbedingungen nicht miteinander vergleichen.
Jedoch habe ich so meine Zweifel ob das harte Wasser mit hohem Calciumcarbonat Löcher in den Blättern der Cryptocorynen verursacht und die Blätter der Microsorum pteropus braun verfärbt worauf sie dann absterben.
Im Weichwasserbecken habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe schon gelesen das die Blätter bei zu viel Chlor verbrennen können ist das richtig.
Gruß Thomas