Hi Allan,
700l/h bei was für einem Aquarien-Volumen? Bei 200 .. 250l würde 3-fache Umwälzung pro Stunde doch ziemlich passen...
Eheim Mech ist jetzt nicht das typische Filtermaterial für Innenfilter, ich habe das ziemlich vergleichbare JBL Cermec in einem selbstgebautem Innenfilter (eben der mit der sera fp-100).
Drosseln würde ich den Filter nicht unbedingt, die Strömungsgeschwindigkeit hängt von der Querschnittsfläche ab (die ist bei mir dann schon ziemlich klein ausgefallen).
Darf ich noch etwas zur Verwirrung beitragen? Die Kuh (im Aquarium) frisst nicht nur Gras, wir haben da eher Aufwuchsfresser (Garnelen & Co.), für die sind Bröckchen Filterschlamm nahrhafte Bakterien. Nachdem diese Bröckchen durch den Magen einer Garnele, Schnecke oder sonst etwas gegangen sind, werden die Aminosäuren, Phosphor, die Mikronährstoffe usw. wieder für Pflanzen und andere Bakterien im Aquarium verfügbar.
Bei Deters und dem HMF sollten Glocken- und Pantoffeltierchen überschüssigen Filterschlamm irgendwann ausreichend dezimieren - theoretisch... Praktisch setzen sich die Matten trotzdem mit der Zeit zu.
Zumal während der Beleuchtungszeit brauchst du üblicherweise keinen zusätzlichen Sauerstoff, da produzieren die Pflanzen mehr als genug.
In meinem Eheim Skim 350 sind immer kleine Fische, Garnelen und Co. gelandet, auch bei ziemlich kurzer Betriebszeit.