Hi Thomas,
ich glaube Matz und die anderen Moderatoren wären sehr dankbar, wenn wir jetzt hier nicht zu sehr vom Thema abkommen (und insbesondere nicht auf allen Aussagen von Joachim Mundt herumreiten).
Wir könnten in meinem Beckenthread
30l Nano "Dirtcube" - Testbecken ohne Probleme noch seine Aussagen zu Bodengrund und Düngung aufgreifen, hier will ich mich jetzt auf Filterung (was ja einigermaßen zum Thema dieses Threads passt) äußern.
So hat mich z.b. sein "Diffusionsfilter" wie gesagt bis heute nicht überzeugt. Die handelsüblichen Filter jedoch auch nicht, die nicht selten auf angeblich "wissenschaftlichen Erkenntnissen" beruhen.
Naja, der Diffusionsfilter ist eigentlich ein Stück wie der Bodengrund, da diffundiert ein bisschen was rein und wird dort von den Biofilmen verwertet. Der Diffusionsfilter bietet aber nur ein bisschen zusätzliche Oberfläche - ähnlich wie jedes Pflanzenblatt oder Stein im Aquarium dem Biofilm Oberfläche bietet. Die "Filterwirkung" wird nicht 0 sein, aber doch ziemlich eingeschränkt.
Was die handelsüblichen Filter angeht: Bist du wegen der Pumpenleistung, dem Aufbau oder der Bestückung nicht zufrieden mit diesen? Evtl. hast du auch einfach noch nicht den passenden Filter für dich gefunden.
Ansonsten habe ich für ein 54l Becken mal einen Innenfilter selbst gebaut (um Kurts Filterbestückung in einem Innenfilter nutzen zu können).
Siehe "
Doppelkammer-Filter für 54-Liter Aquarium" bzw. in Aktion im Aquarium siehe "
Torstens 54 Liter".
...oder dass sich feines Filtermaterial nur schnell zusetzt, statt klar zu filtern...
Da würde ich dir jetzt eher widersprechen. Ich frage erstmal zurück: Wie grob oder fein darf es sein?
- Filterwatte/Wattepad:
Da gab es schon von Nik die
Aussage:
Strömung
...gerne auch noch einer Portion Filterwatte dazu,...
Hinter vergleichsweise viel grobem Zeug hält das Eheim Wattepad von dem 2213/Classic 250 bei mir schon über einen Monat durch (wundert mich selbst gerade). Die sonstige Bestückung des Filters habe ich mal vor Jahren in diesem
Beitrag dokumentiert (keine Angst, ich will da kein neues Filterkonzept draus machen). In anderen Filtern, etwa diesen kleinen Aquaclear Hang-On Filtern, ist Filterwatte so nach einer Woche verstopft (da sitzt dann ja auch höchstens noch ein Schwamm davor).
"Schnell zusetzt" ist also relativ, die Besiedlung durch Bakterien nimmt dort wohl größeren Einfluss drauf. Auch habe ich mit Filterwatte schon die eine oder andere Bakterienblüte abgefiltert (könnte wohl auch Cladophora-Bruchstücke ziemlich sicher aus dem Wasser entfernen).
Es scheint auch darauf anzukommen, das nicht zu grober Dreck bei der entsprechenden Filterstufe ankommt - es würde aber wohl sehr viel Schmutz in einem Filter landen müssen (zwecks langsamen Abbau), damit die Nährstoffe nicht zu stark dezimiert werden.
Ja, ich höre schon die Rufe: "Ich filter doch nicht über einen Misthaufen".
- Mikrofaser-Vlies
Das habe ich vor so 20 Jahren erstmals im Zoohandel gesehen, damals von Dennerle, heute gibt es das Zeug wohl nur noch von JBL. Damit sollte es (laut Beschreibung) sogar noch möglich sein Schwebealgen zu entfernen.
Davon habe ich nichts mehr und einen Test könnte ich auch nicht mal eben machen.
Manchmal entfernt man eine Trübung aber nicht über Filterung. Bei oben verlinktem 54l Aquarium ist scheinbar eine chemische Trübung entstanden, die sich über einen Kationentauscher (Zeolith beladen mit Magnesium) entfernen lies, in anderen Fällen braucht es einfach nur Sauerstoff.
EDIT:
Sorry, einen Kleinen habe ich noch.
Auch so Tipps wie z.b., dass ein CO2-Gehalt von über 10-15 mg/l nur rausgeschmissenes Geld ist...
Ist das so? Ich habe vor Jahren mal in einem Aquarium versehentlich etwas viel CO2 aus meiner Bio-Anlage bekommen und hatte ein sehr effektives Gerät zur Zugabe. Als das CO2 dann mal so richtig auf Pegel gekommen ist, haben sich Beläge aus den Filterschläuchen gelöst - ob das wohl auch in den Filtermedien passiert ist?
Ja, weniger Arbeit mit Filter- und Schlauchreinigung kann nicht der Grund sein, übermäßig CO2 einzuleiten, aber die Beobachtung eines solchen Effekts ist doch auch etwas wert...