Hi,
also ich habe bei mir mit dem Spezial N auch etwas Staubalgen, jedoch bei weitem nicht so extrem wie mit reiner Urea Düngung. Der Urea Anteil im Dünger ist wirklich gering.
Beim Eudrakon N wird 0,2 mg/l Urea zugeführt => 0,42 mg/l NO3 durch das Urea. Bei dem Spezial N sind es nur 0,095 mg/l Urea => 0,2 mg/l NO3. Also ca. die Hälfte an Urea im Spezial N verglichen mit dem Eudrakon N.
Ich kann genau wie Sebastian berichten, dass meine roten Pflanzen EXTREM rot geworden sind und ich wie gesagt viel höhere Mengen an Volldünger verabreichen musste, um dies wieder etwas auszugleichen. Selbst Pflanzen wie Juncus repens wurden extrem rot. Mit kräftig Volldünger hat sich dies aber wieder gelegt.
Ebenfalls muss man ab einem gewissen Stadium (bei mir zumindest) mehr Kalium zuführen. Alles in allem bin ich mit dem Dünger sehr zufrieden. HCC wächst bei mir jetzt in ALLEN Becken üppig. Davor krepelte es in 2 Becken sehr vor sich hin => bekam immer kleinere Blätter und sah nicht vital aus. Mit dem Spezial N wuchert das HCC in dem Becken in dem es eh schon wuchs extremst. Hat jetzt ähnlich etwas von Glosso vom Wuchstempo. Eher schon eine Plage.
Nach 10 Tagen mit dieser Düngung (50 ml Spezial N alle 3 Tage und 20 ml Hybrid) sehe ich nun wieder deutlich Kaliummangelsymptome an der Elatine hydropiper und an der Pantanal.
Andere Pflanzen wachsen aber noch sehr gut. Kalium bereitet mir insgesamt am wenigsten Kopfzerbrechen, da ich dieses ja ohne Probleme mit ein wenig Kaliumsulfat/Kaliumdünger ausgleichen kann. Die angezogene Wuchsgeschwindigkeit kannte ich jedoch lange Zeit nicht mehr, während ich mit KNO3 düngte. Mit Urea zog das Wuchstempo auch nicht so an, lediglich mit Ammoniumcarbonat wuchsen die Pflanzen anständiger, zeigten aber noch Optimierungspotential. Hier musste ich aber schon sehr hohe Mengen verabreichen, was wieder dazu führte, dass ich recht extrem Staubalgen bekam. Nitrit habe ich in der Zeit nicht gemessen, kann mir aber vorstellen, dass auch ein wenig entstanden ist.
Ich bin persönlich mit dem Spezial N sehr zufrieden und scheine eine Lösung für die gehemmte Stickstoffaufnahme gefunden zu haben. Abstrakt finde ich natürlich, wie Robert bereits angesprochen hat, dass ich ja eigentlich gar nichts groß anderes an Stickstoff verabreiche als sonst. Ich kann mir daher nur erklären, dass zuvor recht hohe Kaliumwerte für einen langsameren Wuchs gesorgt haben.