Hallo zusammen,
ich gehörte zu den ersten Testern der neuen Dünger von Tobi, die in
meinem 300l Becken zum Einsatz kamen und weiterhin kommen. Das Becken lief trotz eigentlich guter Bedingungen -was Technik und Einrichtung betrifft- bis zum Einsatz der neuen Dünger zu meinem großen Bedauern nie wirklich rund. Die Pflanzen wollten sich partout nicht so entwickeln, wie ich mir das vorstellte, außerdem hatte ich einige Zeit lang recht massive Probleme mit Staubalgen auf den Scheiben und Einrichtungsgegenständen. Diese Probleme zusammengenommen hatten mich schon ins Grübeln gebracht, ob ich das Becken nicht doch lieber komplett neu aufsetzen sollte... Ich habe verschiedene Mikrodünger testweise eingesetzt, mit hoher und mit niedriger Dosierung, nichts davon brachte den ersehnten Erfolg.
Naja, eines Tages fragte mich Tobi, ob ich nicht zwei neue Dünger parallel mit ihm testen könne bzw. wolle. Diese Frage habe ich bejaht. Zum Einen bin ich generell an neuen Dingen interessiert, zum Anderen hatte ich in diesem Becken weiß Gott nix mehr zu verlieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: meine Staubalgen treten allmählich den Rückzug an... zeitweise konnte ich bereits drei Tage nach der Scheibenreinigung nur noch schwer ins Becken sehen, weil einfach alles grün war. Mittlerweile ist nach einer Woche ein leichter grüner Belag auf den Scheiben, den ich schon fast als normal einstufen würde. Die Beläge auf dem Hardscape lösen sich nach und nach in den sprichwörtlichen Wohlgefallen auf (vorher habe ich mit Nagel- und Zahnbürste "bewaffnet" die Wurzeln und Steine von den unschönen Belägen befreit! :bonk: ).
Die Pflanzen wachsen jetzt endlich deutlich besser (wenn man bis dahin überhaupt von Wachstum sprechen konnte... :roll: ) und entwicklen sich
allesamt sehr gesund, auch meine Moose sprießen jetzt endlich, vorher waren sie mir fast vollständig eingegangen... ein Erlebnis, das ich lange Zeit nicht mehr hatte.
Meine Dosierungen in dem erwähnten 300l Becken sind wie folgt:
- 10ml Makro Spezial N (pro Tag)
- 1,5 -2ml Mikro Spezial Hybrid (pro Tag)
- Kalium wird per sparsam per Pottaschelösung zugeführt, i.d.R. ca. 0,8mg/l (pro Tag)
- Phosphat wird täglich trocken in Form von KH2PO4 zugegeben, etwa 0.06g (pro Tag)
- Seachem Equilibrium wird nach dem Wasserwechsel zugegeben (ca. 6.25g)
Mein Ausgangswasser:
http://www.bs-energy.de/cms/Privatkunde ... e_2010.pdf
Ich werde die beiden Dünger bald auch in meinem 63l Becken einsetzen, das bislang komplett mit ADA-Wässerchen gedüngt wird und problemfrei läuft. Ich bin sehr gespannt, ob sich dort trotzdem noch eine weitere Steigerung in Quantität sowie Qualität des Pflanzenwachstums erreichen lässt.
Eins noch: ich bin kein Chemiker. Ich kann nicht sagen,
warum diese Änderungen eingetreten sind, legiglich
dass sie eingetreten sind und den Wandel versuchen in Worte zu fassen. :wink:
Schöne Grüße,
Marcel.