Hi,
@Roger
Ich denke nicht, dass es unbedingt nur an dem Hybrid liegt. Der Hybrid ist zwar ein sehr guter Volldünger, jedoch bringt dieser im speziellen nicht die Veränderungen wie er es in Kombination mit dem Spezial N schafft.
Ich und Marcel testen den Hybrid (ohne Spezial N) schon einige Zeit länger und er brachte keine ungewöhnlichen absolut herausragenden Veränderungen. Es wurde bei einigen Pflanzen zwar etwas schöner, jedoch hatte man nicht so einen extremen Wuchs wie in Kombination mit dem Spezial N, noch wurden die Farben so extrem wie in Kombination mit dem Spezial N. Ich würde die Anwendung des Hybrid daher nicht überbewerten wollen. Jeder hat sicherlich schon den ein oder anderen Volldünger gewechselt, jedoch meist nur Nuancen an "Verbesserung" festgestellt. Mit dem Hybrid ist es da nicht sooo viel anders.
Die 2 Dünger ergänzen sich aber aller voraussicht nach sehr gut, jedoch ist ein großer Teil des Düngers (Hybrid) sehr gut stabilisiert, was dann wohl (trotz hoher gemessener Eisenwerte) zu Eisenmangel führen kann, gerade wenn der organische Anteil des Hybrid schnell ausfällt. Dies tritt sicher nur in ein paar Setups ein, jedoch scheint ja z.B. Olli dieses "Problem" zu haben. Der FG Spezial wirkt einfach direkter in Bezug auf die Eisenaufnahme. Das absolute Gegenteil sind ja andere Becken, wie z.B. Marcels, der absolute Minimengen des Hybrid einsetzt. Ich hatte vor dem Spezial N auch den Hybrid nur mit ca. 1-2 ml pro 250 Liter gedüngt und hatte ansehnliche Erfolge damit. Durch den Spezial N ausgelöst, habe ich jedoch mehr vom Hybrid zugegeben. Ggf. hätte etwas mehr Kalium schon ausgereicht?!
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich auch schon mit allen möglichen Stickstoffquellen experimentiert.
Ammoniumnitrat, Ammoniumcarbonat, Urea, Kaliumnitrat, Calciumnitrat und jeweils Kombinationen aus diesen Stoffen. Dies geschah meist mit einer paralleln Einstellung der Kaliumzufuhr. Ich konnte bei keinem dieser Stickstoffdüngerkombinationen (und ich habe viele "Süppchen" angerührt) solche Veränderungen feststellen wie mit dem Spezial N. Generell hatte noch NIE ein Dünger so extrem und schnell zu irgendwelchen Veränderungen in meinen Becken geführt. Bei mir waren die ersten Veränderungen jedoch NICHT positiv. Die Hydrocotyle verticillate fing an sich aufzulösen und die Staurogyne sah immer schlechter aus.
In meinem 360 L Becken fing die Hydrocotyle sibthorpioides an sich aufzulösen und die Rotala sp. green bekam innerhalb von ein paar Tagen massive Nekrosen bei den jungen Trieben, welche insgesamt schneeweiß wurden.
Elatine hydropiper reagierte auch mit Nekrosen.
Nur durch mehr Hybrid und dann später etwas mehr Kalium konnte ich diesen Verlauf umkehren, so dass auf einmal einige Pflanzen richtig gut loslegten, die anderen erholten sich ebenfalls sehr schnell. Gerade bei HC habe ich besonders gute Erfolge erzielen können, da diese Pflanze lediglich in meinem Iwagumi sehr gut wuchs und in den anderen Becken eher bescheiden. Seit dem Spezial N wächst sie nun ohne Zicken in jedem Becken.
Das hatte mich dann schon sehr baff gemacht. Mit Ammoniumcarbonat hatte ich bzgl. HC ähnliche Erfolge, jedoch mit MASSIVEN Staubalgen kombiniert. Ich musste dabei auch NH4 in Mengen zuführen, so dass es nicht mehr so angenehm war. Habe 3 mal täglich NH4 zugeführt (jeweils umgerechnet 2 mg/l NO3).
Mit dem Spezial N waren diese Mengen nicht nötig.