Hallo zusammen,
ich wollte auch mal meinen Senf zu den OSRAM Duris E5 LED-Streifen von Led-Tech auf Coverline-Profilen geben, da ich die Combi schon länger im Einsatz habe. Für einen Streifen werden 50 cm Coverline zur passiven Kühlung nicht ausreichen.
Auf einem 80 cm AQ hatte ich 2 Profile mit je 75 cm Länge. Auf dem Einen 8 Teilstücke der Streifen verteilt (ca. 22,4 W) und auf dem Zweiten 7 Teilstücke (ca. 19,6 W). Die Wärmeentwicklung bei Betrieb in einer Abdeckung, die aber an der Hinterseite und am Deckel viele Lüftungsschlitze hatte, war schon erheblich. Ich mochte die Kühlprofil bei Dauerbetrieb nur kurz anfassen, vergleichbar mit einem vollaufgedrehten Heizkörper. Ich hab zwar mal mit einem Thermometer gemessen, aber nur laienhaft mit so 'nem Ding wo man Speisen auf Temperatur überprüft, das ergab irgendwas um die 50°C, wenn ich mich recht erinnere. Hatte mich aber nicht gerade gestört, da ich das einfach so zusammen gerödelt hatte, das Material im Daytrade billig geschossen war und ich's einfach hab drauf ankommen lassen, ob mir die Led's abrauchen. Schlussendlich hat die Beleuchtung das AQ überlebt, welches nach ca. 1 Jahr undicht wurde.
Anschließend hab ich die 2 Profile auf 60 cm gekürzt und diese laufen auf einem 54er AQ mit je 4 Teilstücken (ca. 11,2 W) der Led-Streifen (sind immer noch die gleichen) seit ca. 1 weiteren Jahr als Beleuchtung weiter. Die Temperatur hab ich nie gemessen, ist aber um einiges günstiger. Im Dauerbetrieb vielleicht etwas mehr als handwarm (ich weis was soll das heißen?), aber die Led's verrichten nach wie vor ihren Dienst.
Die Lichtfarbe (ich habe auch die 5500K - Version) ist mir auch ein wenig zu warm oder eben gelblich gewesen. Beim ersten AQ hat man sich aber daran gewöhnt. Beim zweiten AQ hab ich einfach noch ein 24V-RGB-Streifen dazu gebastel und kann mir über die Dimmung per TC420 die gewünschte Lichtfarbe einstellen.
Alles in Allem finde ich die Kombi nach wie vor ganz praktikabel. Man sollte dem Coverline-Profil nur nicht zu viel zumuten.
Zur Verdeutlichung hab ich mal 2 Bilder angehängt.
VG Marco