Moin Michael,
ja, gibt es. Geht bei dem Prof 3/4+/5e Anschlussadapter nicht so gut wie beim Prof I, weil man nur an den Kugelhahn rankommt und der sich nicht weiter zerlegen lässt. ist aber bei allen der gleiche.
Wenn du in den Adapter auf der Seite mit den Dichtungen hinein schaust, siehst du beim Öffnen/Schließen die weiße Kugel vom Kugelhahn. Der Widerstand rührt von mangelnder Schmierung der Kontaktfläche her. Du benötigst einen Pinsel mit längeren Borsten und Silikonfett, wie es z.B. für Kaffeevollautomaten verwendet wird. Hahn am Adapter schließen und die Kugel mit Silikonfett bestreichen - von beiden Seiten. Von der anderen Seite sieht man wegen des Knicks die Kugel nicht, deshalb der Pinsel mit den längeren Borsten.
Bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen des Anschlussadapters mit einschmieren, die Kopfdichtung freut sich ebenfalls über so eine Behandlung, die Dichtung im Vorfilter auch und gut ist.
Den Verschlussclipsen kannst du auch etwas gutes tun. Sie werden leichtgängiger als neue und es reduziert deutlich den Verschleiß. Mit genau dem Pinsel drücke ich mit dem anderen Ende des Stiels die schwarzen Haltebügel der Clipse von unten nach oben ab von der Topfhalterung. Wenn der Clips gelöst wurde, lassen sich die schwarzen Haltebügel in senkrechter Position seitlich herausschieben. Bitte Position für den späteren Zusammenbau beachten. Nun den Abrieb entfernen und alles nur wenig(!) einfetten, Bügel wieder reinschieben und den schwarzen Bügel so im Clips umlegen, dass die offene Seite sichtbar ist. Am offenen Filtertopf (ohne Kopf) gibt es am unteren Ende der geschlossenen Clipsposition eine große Nase. Den Clips passend, dh. wie einen geschlossenen Clips darauf platzieren und oben einfach in die Topfhalterungen drücken. Geht einfacher als die Beschreibung es vermuten lässt.
Auf dem ersten Bild kann man am linken Clips erkennen wie die schwarzen Haltebügel entfernt werden können und am rechten Clips wie der einbaufertig sein muss. Das zweite Bild zeigt die Position wie der vorbereitete Clip angesetzt werden muss, dann muss man den nur noch gegen den Topf drücken bis er hörbar einrastet.
Danach macht das Teil wieder richtig Spaß - und das für für eine optisch sicherlich teure Tube oder Dose Silikonfett. Der Ersatz deines Adapters war teurer.
Nur der Vollständigkeit halber, beim 4+ und 5e kommt noch der Extender als bewegliches Teil hinzu. Kann man auf der Unterseite vom Kopf einfach abziehen um an die zu schmierenden Dichtungen ranzukommen. Zwei an der Achse und eine am Drehknopf.
Die Vorfilterdichtung habe ich vergessen. Die liegt im ersten Bild auf dem Gitter in der Mitte des Tisches. Der Vorfilter liegt dahinter auf einem Korb. Die Dichtung ist in der birnenförmigen Vertiefung des Vorfilters.
Großer Spaß zu kleinen Preisen. Wenn man so einen gepflegten Filter hat, will man gar nichts anderes mehr haben. Viel Spaß mit deinem Prof 3. Ich finde den im Großen und Ganzen ziemlich überzeugend! Ich stehe vor allem auf die Thermoversionen. Mit der eigentlichen Filterung habe ich praktisch idR. nur sehr wenig zu tun.
Gruß Nik
edit: Bilder eingefügt, weil ich sowieso einen 4+ 350T in der Mache hatte.