Hallo Maybee und alle anderen natürlich auch,
ich habe eine EC-Kur gerade erfolgreich abgeschlossen und möchte hier mal meine Erfahrungen darstellen, kann vielleicht damit einige Missverständnisse bezüglich Wirksamkeit, Konzentration und Dosierung aufklären.
Begonnen hat das ganze Schlamassel bei mir, daß ich beim Düngen die falsche Flasche erwischt habe und statt NPK den Mikrodünger reingekippt habe (natürlich in der entsprechenden Überdosierung bei der Stoßdüngung nach WW... :bier: :bonk: ). 3 Tage später sah trotz maximalen Wasserwechsel alles im Becken aus wie 8 Wochen nicht rasiert... Bartalgen bis 10 cm Länge - aber auch alles versaut.
Was nun? :?
Habe mir erstmal hier den kpl. Fred durchgelesen und kam immer mehr ins zweifeln. Zumal ich sonst keine tollen Randbedingungen hatte: ca. 50 frisch geschlüpfte Jungfische von meinen Kardinälen und ungefähr halb so viele kleine Garnelen. Und das Becken (112 l) läuft erst seit 8 Wochen.
Also groß experimentieren wollte ich demzufolge nicht mit extremer Überdosierung und anderen lustigen Chemikalien. Dachte ich mir halt, probiere die Dosierung mal in Grenzen, mal sehen was sich tut. Das Becken neu machen kann ich immer noch, wenn´s nicht klappt.
Also ab zum Dealer und ein Fläschchen EC geholt. Dachte mir, 10 ml werden wenn dann nicht soviel schaden, außerdem war Wochenende und ich könnte notfalls schnell eingreifen.
Habe dann eine Spritze aufgezogen, Kanüle drauf, Filter aus und die ersten Nester eingenebelt, soweit der Spritzeninhalt gereicht hat. Filter nach 3 min. wieder an. Dann erstmal warten :kaffee1:
Zu sehen war natürlich erst mal nichts. Aber am nächsten Tag waren die eingenebelten Nester im Kern schön violett-rot.
Eh, das Zeug wirkt doch noch, dachte ich mir.
Habe diese Prozedur dann ca. 10 Tage durchgezogen, immer weiter die nächsten Nester eingenebelt, hatte ja genug. In der Zwischenzeit habe ich ganz normal Makros gedüngt, aber auf Micros kpl. verzichtet. Wasserwechsel nach einer Woche 50% wie immer. Nährstoffwerte waren bei mir so ca. NO3=20mg/l, PO4=0,5mg/l aber Fe<0,02mg/l.
Habe den Filter nicht gedrosselt oder irgend welche anderen Veränderungen am Setup vorgenommen. Aufgefallen ist mir nämlich, das die Pflanzen nicht mehr sichtbar assimilieren, was sie sonst nach ca. 4h Beleuchtungszeit taten. Also Sauerstoff verbrät EC wohl ordentlich.
Nach 10 Tagen bin ich auf die empfohlene Dosierung von 4ml auf 100l zurückgegangen, da keine lebenden Bartalgen mehr zu entdecken waren, aber wohl durch die Kur meine Pflanzen einen recht ordentlichen Wachstumsschub hingelegt haben.
Die mittlerweile weißen Bärte habe ich abgezupft, teilweise lösen sie sich auch von alleine auf.
Wenn ich nicht wüßte, wie mein Becken vor 2 Wochen aussah, würden die paar Härchen die noch da sind, garnicht auffallen. Diese sind aber nur auf alten Blättern, stammen wohl von einem Kaliummangel, und werden demnächst noch entfernt.
Folgendes möchte ich noch erwähnen: die EC-Behandlung habe ich immer am Anfang der Beleuchtungszeit (10h) gemacht, wurde hier irgendwo geschrieben. Und auch die nicht speziell eingenebelten Algen haben sich nach 5-6 Tagen ebenfalls erst rot und später weiß verfärbt, also T O T !!!!
Achja, noch was interessantes, von meinen Jungfischen und -garnelen waren keine zumindest merkliche Ausfälle zu verzeichnen und Pflanzen, selbst Vallisnerien wurden nicht geschädigt.
Ich hoffe, ich konnte hier bei denjenigen, die mit den schwarzen Bärten zu kämpfen haben, etwas Optimismus verbreiten und EC ist wohl doch nicht so schlecht (geworden).
Wünsche viel Glück bei der Bekämpfung und schönen Abend noch!
Andreas