Hallo,
hatte nach einem Medikament gegen Kiemenwürmer (sera Tremazol) sehr starken Pinselgen- und Grünalgenbedfall (auch Haaralgen waren dabei).
Musste in der Woche die CO2-Anlage abschalten und das Becken mittels Luftpumpe belüften (während der Medikamentenbehandlung mit Tremazol).
Ich las hier von EasyCarbo, da die Algen bei Nitratzugabe nicht verschwanden und immer schlimmer wurden.
Ich kaufte für mein 250L-Becken 500ml EasyCarbo und dosierte am Freitag die4-fache Überdosierung (lt. Hersteller 1 ml auf 50L Wasser). Ich nahm also 20ml EasyCarbo und kippte es mit dem Dosierbecher direkt am Filterauslass ins Becken. Die Technik ließ ich normal weiterlaufen (CO2 auf ca. 30 mg/l eingeschaltet, Beleuchtung 10 Stunden weiterhin,...alles so wie es war).
Es tat sich bis einschl. Dienstag nichts (ausser, dass die Fische eines nachts ganz schön japsten und ich den Filterausgang, einen Eheim Lily Pipe höher stellen musste, damit Sauerstoff ins Becken gelang und die Fische sich wieder normal verhielten, da müsst ihr umbedingt aufpassen). Das EasyCarbo soll stark sauerstoffzehrend sein!!!
Am Dienstag wurden die Algen rosa. Nun ist Donnerstag und ich habe heute die letzte Dosis reingekippt. Habe gelesen, dass man aufhören sollte, wenn die Algen rosa werden (das habe ich allerdings erst heute gelesen, hatte aber die Dosis schon verabreicht).
Meine Amanos und CPO (und Fische) haben alles super überstanden (ohne Ausfälle)!
Ich werde schauen, ob die Algen sich nun auflösen, verschwinden, von meinen Amanos gefressen werden .... was auch immer ... und halt euch auf dem Laufenden
Ich hoffe, die Algen verschwinden und ich habe wieder ein schönes Becken.