Hallo!
Ich möchte jetzt auch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Kurze des Beschreibung des betreffendes Beckens:
112l
2 x 18 W (6500K) mit Reflektoren
Besatz: 40 Boraras brigittae
Bepflanzung: der gesamte Boden zugewachsen mit Eleocharis pusilla und ca. 10 Polster Fissidens fontanus, welche sich auf einer großen verzweigten Moorkienwurzel befinden.
Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 2/3, wobei die Algen jeweils vorher weitgehend manuell entfernt wurden, ich dabei aber nie alle wirklich erwischt habe.
Ob das bei mir Fadenalgen oder Haaralgen oder was auch immer war, weiß ich nicht. Sie waren lang, grün, wuchsen wie blöd, und nach 2 Wochen sah das Becken etwa so aus wie
dieses. Ausgangspunkt der Algen waren immer die Fissidens-Polster und zuletzt auch der Eleocharis-Rasen. Auf/an der Moorkienwurzel selbst wuchsen keine.
Auch vor 4 Monaten eingesetzte ca. 6-7 cm große Rüsselbarben brachten Null Erfolg.
Der Behandlungsablauf sah wie folgt aus:
Tag 1: manuelles Entfernen der Algen und anschließend 2/3 WW. Restbestände der Algen waren noch in den Moospolstern und zwischen den Eleocharis zu erkennen.
10 ml AlgExit dosiert
Tag 8: 10 ml AlgExit dosiert ohne vorherigen WW. Die o.g. verbliebenen Algenreste waren standhaft, aber es fand keinerlei Algenwachstum mehr statt.
Tag 12-14: irgendwann in diesen Tagen sind die Algenreste komplett verschwunden. Leider kann ich nicht sagen, ob die Algen vom AlgExit direkt eliminiert wurden oder evtl. die Algen jetzt für die Rüsselbarben weicher (oder schmackhafter?) geworden sind. :?:
Tag 15: 2/3 WW und anschließend 10 ml AlgExit dosiert
Tag 22: 10 ml dosiert ohne vorherigen WW
Tag 30 (heute): 2/3 WW und Ende der Behandlung. Im Aquarium ist seit 2 Wochen kein einziges Algenhärchen mehr zu sehen.
Bei den Fischen war keine Beeinträchtigung während der Behandlung zu erkennen.
Die Pflanzen zeigten nach 2 Wochen die schon von einigen anderen beschriebenen Symptome. Die Eleocharis sind leicht gelblich geworden, wobei das im mittleren Bereich stärker ist als in den Randbereichen mit weniger Licht, sich aber auch im mittleren Bereich noch in Grenzen hält.
Das Fissidens hat neue hellgrüne Triebe, sieht aber ingesamt irgendwie etwas spröder aus und weniger "fluffig" als vorher.
Bleibt jetzt nur abzuwarten, ob die Algen zurück kommen. Ich werde in 4-6 Wochen mal eine neue Wasserstandsmeldung abgeben.