namd zusammen ...
nachdem ich mein becken neu aufbauen musste weil mir der bodengrund aus gründen die keiner weiß verfault ist habe ich auch
ein starkes pinselalgen problem. ich habe so eine kunststeinrückwand die komplett zu ist :gdance: yay !!!
habe dann erstmal von söll algosol getestet... hatte eher das gefühl , dass mir da pinselalgendünger verkauft wurde. danach hatte ich die bister auch an den pflanzen.
meine wasserwerte waren eigentlich ganz gut für pflanzenwachstum also eher weich und gute co2 düngung eingestellt. dünger war das programm von drak.
irgendwann war ich dann so verzweifelt und hatte auch schon fast keine lust mehr auf das aquarium. also fing ich dann an einiges an technik abzubauen wie zb uvc filter und den 2ten filter der mit filterwatte gefüllt war. danach habe ich auch kein osmosewasser mehr benutzt und wasser gepanscht. wasserwechsel dann auch nur noch mit gartenschlauch und brunnenwasser.
tja dann passierte das unglaubliche... die algen an den pflanzen verschwanden fast vollkommen. an neuen blättern nix mehr zu sehen. da dachte ich mir vielleicht ist ja natürliches unbehandeltes wasser besser...
habe dann im inet gelesen und gelesen und fand dann eine seite die gerstenstrohpellets verkauft. soll wohlk das zaubermittel sein. es bilden daraus viele mikroorganismen die wohl im "normalen" aquarien nicht vorkommen da diese viel zu steriel sind.
habe diese jetzt seit dem wochenende im becken eingebaut. es ist zwar noch nix zu sehen da sich die organismen ja erstmal bilden und vermehren müssen. laut hersteller jedenfalls (aquarichtig.de) .
habe dann grade aus zufall den thread hier gefunden und recht interessiert gelesen. habe mir dann mal vorsorglich ein fläschchen gekauft welches dann zum einsatz kommt fals ich mit den pellets keinen erfolg erziehle.
hat von euch denn schon jemand von diesen pellets gehört? laut den erfahrungsberichten scheint es das wohl schon etwas länger zu geben ._.
habe jedenfalls nebenher angefangen jeden tag fotos und videos vom becken zu machen. laut hersteller soll nach 6 wochen bei hartnäckigen fällen alles algenfrei sein. ich bin jedenfalls mal gespannt.