Hallo, für die Tiere ist es Käse sich darüber zu streiten und nicht hilfreich.
Als selten messender Aquarianer bleibt mir bei dem Szenario als Notfallmaßnahme in zeitlicher Reihenfolge
-läuft die Co2Anlage korrekt?
Nachtabschaltung?
Wenn die Flasche leer wird, kann sie "schwallartig den Rest freigeben"
-Gammelt etwas?
Futterreste? Gerade nicht gefressenes, gehaltvolles Diskusfutter oder Frostfutter is übel.
Totes Tier in der Ecke?
Pflanze Matsch?
-Pflanzen kontrollieren
Behindern sie die Oberflächenströmung?
Sind es sehr viele Pflanzen, die nachts sehr viel Sauerstoff verbrauchen? (Oxydator, Ausströmer einsetzen, Oberflächenströmung nachts erhöhen) Pflanzen die Tagsüber sehr gut wachsen, verbrauchen Nachts mehr Sauerstoff als welche, die schlecht wachsen. Amano hat auch nachts überschüssiges Co2 ausgetrieben und tagsüber wieder reingepumpt.
Evt. mal mit der Machete durchgehen
-Filter kontrollieren,
Wieviel Wasser kommt raus?
Ist der Auslass dort wo er hingehört?
Wie lange wurde er nicht gereinigt?
Ist er evt. verstopft oder irgendwas verrutscht, so das Wasser am Filtermaterial vorbeiläuft (Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands ;-) )?
-Boden kontrollieren
Steigen Blasen auf, die nach Schwefelwasserstoff stinken, wenn man reinpiekst?
Mulmecken, wenn ja 2/3 davon entsorgen?
Bleiben die TDS brav im Boden oder marschieren sie Scharen nach oben, nachts oder sogar Tags?
-Wasser
Wann war der letzte Wasserwechsel?
Evt. einen großen Wasserwechsel machen.
War das Wechselwasser so wie es sein sollte?
Richtiger PH, kein Chlor,
Das der Profito schuld ist, kann ich nicht glauben.
Von mir deswegen das erwünschte klare "NEIN"
Was soll dadurch Atemnot am Morgen verursachen?
Höchstens das die Pflanzen und Algen besser wachsen und deswegen Nachts mehr Sauerstoff verbrauchen.
Die Becken, die bei mir Profito bekommen, sind mit 6ml Profito+1 E15 auf 100 Liter in 4 Wochen zufrieden, allerdings Lowtec. Viele Algen zehren auch Sauerstoff, besonders, wenn sie vergammeln.
Profito selbst ist nicht schuld an Algen. Schwächer zu dosieren muß man ausprobieren. Nicht, Viel hilft viel.
Deswegen kann man da ruhig mal runtergehen und schauen was passiert.
Und einfach mal immer nur das Frischwasser düngen. Manchmal ist die Brühe auch einfach zu dick...auch wenns keiner glauben mag, tut auch mal ein Wasserwechsel ohne die Pflanzen zu düngen den Pflanzen überraschend gut.
Try and error...
Hab ich was vergessen?
Wenn man das alles kontrolliert und "ausbessert" sind die Wasserwerte eigentlich erstmal egal.
Irgendwo schwehlt das Problem.
Wir hier können das nicht für Dich lösen :glaskugel: ...
Das kannst Du nur selber kontrollieren und Maßnahmen treffen.
Dann brauchst Du uns auch nicht.
Und wer Diskus hält, der sollte eigentlich mit dem Szenario klarkommen und oben genannte Checkliste durchgehen.
Dann findet man den Grund der Japserei auch. Meistens ist es ein verdreckter Filter...Ärmel hinterkrempeln und hauruck...
Wenn Du die Leute beschimpfst, die Dir helfen wollen, dann wird das auch ehr nix...
Chiao Moni