Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

dann würde ich einen vollständigen Wasserwechsel machen und die Düngung neu aufsetzen. Sprich mal ob du das mit entsalztem Wasser hin bekommst.

kunzi":36731rcf schrieb:
also das erste was mich interessiert, wie kann ich das Mg/Ca-Verhältnis rausbekommen, die Leitungwasserwerte habe ich die letzten 1-2 Jahre immer wieder versucht rauszufinden - leider ohne Erfolg. Kann man Ca irgendwie messen, oder interessiert das gar nicht, da ich über Osmose und Durdrakon das Wasser "bastel"?
Wenn du vollständig entsalzt und mit Duradrakon aufhärtest, gibt es nichts zwingendes zu tun. Mit der dann an Kalium ärmeren Düngung sollte es kein Problem mehr geben.

Was Mario wegen der aufzuhärtenden KH schreibt macht schon Sinn. Bei deinen Wasserwechseln wäre eine KH 2 überhaupt kein Problem.
Mit dem Volldünger werd ich wieder so machen:
Also Wechselwasser auf Wochdosis und dann tgl. 1/6 Wochendosis
Das Wechselwasser wird mit Normaldosis gedüngt, bei 140l also 14ml.

Stickstoff:
Lag ich mit 20-25mg/l über KNO3 auf Stoss gar nicht so falsch.
Werde mir jetzt noch Urea besorgen und so die Tagesdüngung vornehmen.
Sollte ich dann nach Nährstoffrechner 2-3mg/l Nitrat(also über Urea) tgl. zugeben? oder eher andere Werte?
3 mg/l NO3-Äquivalent je Tag ist schon okay.
Am besten misst du Nitrat nach der Initialdüngung, damit du weißt was der Test zeigt und einen Vergleich mit der Messung vor dem nächsten Wasserwechsel hast. Dann, je nach dem ob NO3 steigt oder sinkt, die Urea-Tagesdüngung entsprechend anpassen, damit es ungefähr die 20mg/l NO3 auch vor dem Wasserwechsel hat.

Tests nähme ich die von JBL.

Also mit den Pinselalgen wundert mich auch, da ich schon öfters gelesen habe, dass diese eigentlich bei Sandbecken gar nicht vorkommen sollen.
Na ja, jetzt erst mal problemarm düngen und dann schauen was das Becken macht. CO2 auch entsprechend der KH reduzieren, mit 20mg/l wäre das bei KH 2 ein pH von ~6,5, das ist schon schick. Es ist besser mögliche Probleme zu sehen, als sie zu unterdrücken versuchen.

Gruß, Nik
 

Haeck

Member
Hallo Mario,
auch wenn ich nicht Sebastian heisse, gebe ich frecherweise meine Antwort dazu.

mario-b":3vrfjoc4 schrieb:
Warum härtest du das Osmosewasser auf eine KH von 4 auf?
Eine Karbonathärte von 2 wäre meines Wissens besser.

Ich verwende wie Sebastian ausschliesslich Duradrakon zur Aufhärtung des Ausgangswasser. Bei einer Aufhärtung auf KH 2 ist für einige Pflanzen der Anteil an Mg und Ca derart gering, so das entprechende Mangelerscheinungen nicht zu verhindern sind. Eine signifikante Änderung im Pflanzenwuchs stellte sich, meiner Beobachtung nach, erst ab einer KH von 3 aufwärts ein.

Sebastian verwendet zu Duradrakon zusätzlich Bittersalz, zur Anhebung der Mg-Konzentration. Wenn die Ca-Konzentration im selben Zuge separat angehoben werden würde, käme eine Reduktion der KH durchaus in Frage.

Lg
André
 

mario-b

Member
Hi André,
ich verwende auch Duradrakon (KH 2) und gebe ein wenig Bittersalz dazu.
Anfangs hatte ich noch Calciumsulfat dihydrat dazu gegeben. Ich konnte keine Veränderung festellen seit dem ich das Calciumsulfat weg lasse.
Das mit der Reduktion der Karbonathärte versteh ich nicht ganz. Vielleicht kannst du das mal erläutern.
 
Hi Mario,

verrat mir doch mal bitte in welchen Mengen (g) du dein Wasser mit dem Bittersalz aufwertest......
benutze ebenfalls das Duradrakon für mein Osmosewasser mit einer Aufhärtung auf KH 2
 

mario-b

Member
Hi Stephan,
ich gebe 9g Bittersalz auf 180L.

Zur Übersicht:
auf 180 L gebe ich 13,5g Duradrakon.
Das ergibt dann ja folgende Werte:
Ca 13,2 mg/l
Mg 4 mg/l (+4,9 mg/l Bittersalz)

Mit weniger habe ich es noch nicht probiert.
Werde aber demnächst mal PMS statt Bittersalz probieren.
 

kunzi

Member
Hallo zusammen!

Also erstmal vorweg, mit der KH 4, das habe ich vor 3-4 Wochen so eingestellt. Vorher hatte ich eine geringere KH von 2-3, aber nur über den Verschnitt mit Leitungswasser.
Dann kam der Gedanke doch einmal ein Aufhärtesalz zu verwenden, da dort ja Nährstoffe bzw. Spurenelemente/Mineralien in einer "guten" Zusammenstellung enthalten sind. Da ich dort auch geplant hatte in nächster Zeit(sind schon im Becken) es mal mit Apfelschnecken zu versuchen, wurde kurzerhand entschieden, mal die KH 4 einzustellen.
Konnte schon bereits kurze Zeit später feststellen, dass es dem Becken merklich gut tat und noch tut, also behielt ich es bisher einfach ein, den AS geht es bisher auch wunderbar, also von daher möcht ich jetzt nicht unbedingt was verändern.
Würde auch zu Andrès Erfahrungen passen. Ich selbst bin in Bezug auf solcher Aufhärtung absolut unerfahren, bin halt der Meinung, dass es mit dieser KH merklich besser läuft, ob es jetzt am Durdrakon oder der KH, oder beiden liegt.

Wenn bezüglich der Apfelschnecken es auch mit KH 2 gut liefe, also ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll oder einfach so lassen?!

@ Nik:
Klar ist mir jetzt am kommenden Wochenende, wie gehabt einen WW zu machen, dann gibts diesmal halt einen "Großen".
Stickstoff, Phosphat und Volldünger wird dann auf die Zielwerte aufgedüngt. Ebenso versuch ich dieses Wochenende Tests und Urea zu bestellen, JBL Tests gibt es leider nicht unserer Gegend. Und Urea-weiß nicht ob das Apotheken vorrätig haben. Wird wohl am sinnvollsten sein, zu bestellen, wird halt leider nicht vor nächster Woche dann bei mir ankommen.

Wie dünge ich dann tgl. bis ich das Urea habe, soll ich KNO3 oder Hirschhornsalzlösung nutzen?

lg Sebastian
 

mario-b

Member
Hallo Sebastian,
ich kann mir vorstellen, dass der verbesserte Wuchs eher vom reinen Duradrakon ohne Leitungsverschnitt kommen.
Wissen tuh ich es nicht. :D
Aber ich kann dich schon verstehen, so nach dem Motto, never chance a running system :cool: .
 

kunzi

Member
Hi Mario,

ja diese Richtung denk ich plus den Apfelschnecken. Mal sehen.

@Nik:
Hatte noch was vergessen:
Hast du eigenlich irgendnen Gedanken, was die Pinselalgen und Fusselalgen für nen Grund haben könnten?
Hattest du noch nie ein Sandbecken mit Pinseln?

lg Sebastian
 

Haeck

Member
kunzi":3li12b1k schrieb:
Wenn bezüglich der Apfelschnecken es auch mit KH 2 gut liefe, also ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll oder einfach so lassen?!

Das Risiko das sich die Schneckenhäuser auflösen, ist bei KH 2 deutlich gegeben. Mir selbst starben zu seiner Zeit permanent PHS und Apfelschnecken weg. Seitdem ich die Härte Konzentrationsbedingt auf KH 3,5 angehoben habe, hat sich die Sterbensrate deutlich reduziert.
Eine recht erfolgreiche Methode, die eine Haltung von Schnecken bei sehr weichem Wasser ermöglicht, ist das regelmässige Verfüttern von Sepia- oder gemahlenen Eierschalen.

Lg
André
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

zu den Schnecken ... unsere Jüngere (22 :D) hat in ihrem Leitungswasserbecken mit KH6-7 und durch PMS auf ca.GH 10°dH angehobener GH eine Zebrarennschnecke mit deutlichen Gehäuseproblemen. In meinem früheren Paludarium hatte ich reines VE Wasser mit dem alten Duradrakon auf KH 2 aufgesalzen. Bei dem alten war die zugehörige GH höher und ergab gute 3° dH GH. Keine Probleme mit Schnecken! Da habe ich noch vergessen, dass durch Nitrifikation und später geringe Wasserwechsel die KH auf irgend etwas < 0,5°dH KH sank, die GH blieb mit 3-4°dH GH. Man konnte vereinzelt was sehen, aber war über einen sehr langen Zeitraum, das Becken lief so 10 Jahre kein Problem. An der GH/KH alleine liegt das scheint's nicht.

Pinselalgen ... das war auch das Becken, mit dem ich gleichzeitig sowohl auf Sand als auch Ve-Wasser plus Duradrakon umstieg. Die bis dahin reichlichen Algen, vor allem Pinsel in Massen, brachen in 2 Wochen zu 90% zusammen! Bei den grünen Pelzalgen dauerte es 8 Wochen. Danach war das Becken, da kam dann noch ein Jahr später der Filterabbau dazu, die gesamte Zeit völlig algenfrei. Es gab in den 10 Jahren anderthalb mal ;) einen Anflug von Punktalgen. Alle später eingerichteten Sandbecken mit Leitungswasser, das waren schon einige, hatten niemals den Anflug von Pinselalgen. Stimmt nicht! Einmal hatte ich versuchsweise ein Becken nur mit Pflanzen von einem anderen User eingerichtet, da zeigten sich nach zwei Wochen Ansätze von Pinselalgen, die verschwanden dann aber ohne weiteres Zutun. In allen Becken zusammen hatte ich einmal die Ahnung von Bartalgen, Becken noch nicht stabil & CO2 leer, einmal kurz aber deutlich etwas Punktalgen artiges, einmal interessante tageweise Fadenalgenerscheinungen, die hingen eindeutig mit einer lange beobachteten bakteriellen Trübung zusammen und 2x Chladophora spec. . Das war es in etwa 15-17 Jahren. Das war mir in meiner Algenzeit davor schlicht unvorstellbar. Ich habe bei der Umstellung auch schon mit zufällig richtigen Maßnahmen Glück gehabt!

Wie gesagt, mit der alten Version von Duradrakon (nur noch Volldünger, KNO3,KH2PO4 dazu) lief das einwandfrei, das neuere hat eine relativ geringere GH. Erst einmal gehe ich davon aus, dass das auch funktioniert. Wenn man denn die GH erhöhen will, passt PMS wie Arsch auf Eimer. Das hat ein Ca:Mg-Verhältnis von ~1:1
Aber wenn es das - wie Mario beschreibt - auch nur mit ein bisschen Bittersalz tut, dann ist es auch gut.

Zu den Fusselalgen kann ich gar nichts sagen, die hatte ich einfach noch nicht. Soweit ich Fusselalgen mitlese, bleiben die erstmal, wie die Pinsel- sonstige Algen, unberücksichtigt. Nur erst einmal sauber Düngen und 1-2 Wochen schauen.

Kunzi":1cbj8k2l schrieb:
@ Nik:
Klar ist mir jetzt am kommenden Wochenende, wie gehabt einen WW zu machen, dann gibts diesmal halt einen "Großen".
Stickstoff, Phosphat und Volldünger wird dann auf die Zielwerte aufgedüngt. Ebenso versuch ich dieses Wochenende Tests und Urea zu bestellen, JBL Tests gibt es leider nicht unserer Gegend. Und Urea-weiß nicht ob das Apotheken vorrätig haben. Wird wohl am sinnvollsten sein, zu bestellen, wird halt leider nicht vor nächster Woche dann bei mir ankommen.

Wie dünge ich dann tgl. bis ich das Urea habe, soll ich KNO3 oder Hirschhornsalzlösung nutzen?
Du kannst das HHS aufbrauchen. Ich nutze das nicht, das ist aber auch gut. Reines Ammoniumcarbonat hätte einen höheren N-Anteil, Urea den höchsten. Auch mal in der Drogerie fragen. Die, auch Apotheke, bestellen das in 1-2 Tagen. Urea verwende ich auch in meinem 1000l Pflanzenteichlein, da schmeisse ich - auch wegen der noch nicht ganz beseitigten Fadenalgen - Mengen rein. :D Täglich 2g, das entspricht einem Nitratäqivalent von guten 4mg/l - ist aber auch ein intensiver Pflanzenteich!

Zu den Tests kann ich nicht wirklich was sagen, früher hatte ich Dupla bevorzugt, aber später habe ich mich lange gerade mit dem Dupla NO3-Test herumgeärgert. Das Fotometer habe ich nun schon ne ganze Weile und da stellt sich mir die Frage nicht mehr. Vielleicht kommt noch von jemandem eine Empfehlung zu einem brauchbaren NO3-Test. In PO4 tun sie es wohl alle.

@ Mario schildere doch mal wie dein K-Mangel Problem entstand. Das passt hier gut und ist sowieso interessant.

Gruß, Nik
 

Tigger99

Member
Nik,

Benutze NO3 Test von Fil..:censored: und die Farbskala ist mal nicht das ware vom Ei.. :pfeifen:
Allerdings liefert der über Monate bei Referenz-Messungen (siehe unten) immer gleiche Farbe..
Der Test wird von keine Farbe, über helles Rosa, über was dunkler Rosa, bis hin zu Rot.
Den soll man dann auf beiliegende Karte mit beigen/gelben Punkten stellen.. :irre:
Das soll dann mal so von Beige, über was Braun, zum Rot für 20mg/l gehen, bis hin zu dunklem Rot für 80mg/l.. :pfeifen:
Da liest bzw. deutet man immer was anderes an Wert draus.. :?

Den von Jb :censored: hat ich auch mal und fand den was ungenau..
Also bei allen Test sind die Ablese Karten mal eher nicht so gut.. :D

Wichtig denk ich mal ist, dass bei der Nitrat Messung sich auch Zeit genommen wird..
Ja, man sollte schon wirklich die 15min warten, bis man die Farbe abliest..
Besser 30min warten !!!

Referenzmessung
Da mir das mal nicht genügt mit ungenauer Farbskala habe ich folgenden Ansatz gewählt:
Haben wohl schon viele vor mir gemacht aber für die Neuen unter uns zum Nachlesen:
Referenzwasser 5L D-Wasser auf 20mg/l gezielt aufgedüngt, da weis man was man hat.. :D
Messung mit Test durchgeführt und Foto gemacht, mir das Rosa gemerkt und Probe nicht weg geschüttet.
Zweite Probe ergab genau den gleichen Farbton, diese habe ich mit weiteren 5ml D-Wasser verdünnt und so 10mg/l
Farbton bekommen.
Ob Beckenwasser-Messungswasser heller oder dunkler Rosa ist, ist sehr gut zu erkennen und damit zu deuten..
Bin noch am überlegen, ob ich 15mg/l mir noch mache aber das Messen ist ja eh nicht so super wichtig. :lol: ..
Danach Deckel auf Probe gesteckt und zugeklebt und fertig. Mal sehen ob sich die Referenzprobe über lange Zeit verfärbt :?

Das Ablesen optimieren:
Als nächstes gehe ich mit den Proben zum Obi und such die passenden Farbkarten in der Farbenabteilung raus (haben die da um sonst :pfeifen: ). Denn leider kann man sich einen gerade mal dunkel Rosa Farbtöne schlecht merken :D
 
Hallo zusammen,

nik":1vfu4mo6 schrieb:
...Vielleicht kommt noch von jemandem eine Empfehlung zu einem brauchbaren NO3-Test...

Da kann ich vorbehaltlos den Visocolor ECO Nitrat von Machery & Nagel empfehlen. Super einfach in der Anwendung, gute "Streckung" der Farbskala, gut abzulesen und recht genau (gründlich mit Vergleichslösungen geprüft). Der Straßenpreis liegt bei 40,00 Euro, wobei die Reagenzien für 120 Testdurchgänge ausreichen. Und die Reagenzien kann man als Refill für rund 20 Euro nachkaufen. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. :thumbs:

Beim Phosphattest würde ich auf den von JBL zurückgreifen. Der ist hier im Forum mit Fotometer gegengeprüft worden und lag jeweils gut im Rennen. By the way: der funzt auch ausreichend genau, wenn man nur die Hälfte der angegebenen Mengen nutzt (also 5 ml als Probe + 5ml für die Komparatorablesung, 1/2 Löffelchen von Reagenz 1 + 5 Tropfen Reagenz 2) und die abgelesenen Werte der Fabskala mit dem Faktor 2 multipliziert. Die Reichweite steigt so auf 100 Messungen. :D

Viele Grüße,
Werner
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also der "Reset" und die Umstellung auf kaliumarme Düngung wird gestartet.

Fettes Lob ans Aquasabi-Team, gestern nachmittag bestellt, heute morgen wars da. :paket: Urea, KNO3 und PO4-Test von JBL.
Schnellste Truppe die ich kenne!!!
:grow:

Bin ja gespannt was ich die nächsten paar Wochen für Erfahrungen mit Urea sammeln kann.

lg Sebastian
 
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