Hallo Sebastian,
dann würde ich einen vollständigen Wasserwechsel machen und die Düngung neu aufsetzen. Sprich mal ob du das mit entsalztem Wasser hin bekommst.
Was Mario wegen der aufzuhärtenden KH schreibt macht schon Sinn. Bei deinen Wasserwechseln wäre eine KH 2 überhaupt kein Problem.
Am besten misst du Nitrat nach der Initialdüngung, damit du weißt was der Test zeigt und einen Vergleich mit der Messung vor dem nächsten Wasserwechsel hast. Dann, je nach dem ob NO3 steigt oder sinkt, die Urea-Tagesdüngung entsprechend anpassen, damit es ungefähr die 20mg/l NO3 auch vor dem Wasserwechsel hat.
Tests nähme ich die von JBL.
Gruß, Nik
dann würde ich einen vollständigen Wasserwechsel machen und die Düngung neu aufsetzen. Sprich mal ob du das mit entsalztem Wasser hin bekommst.
Wenn du vollständig entsalzt und mit Duradrakon aufhärtest, gibt es nichts zwingendes zu tun. Mit der dann an Kalium ärmeren Düngung sollte es kein Problem mehr geben.kunzi":36731rcf schrieb:also das erste was mich interessiert, wie kann ich das Mg/Ca-Verhältnis rausbekommen, die Leitungwasserwerte habe ich die letzten 1-2 Jahre immer wieder versucht rauszufinden - leider ohne Erfolg. Kann man Ca irgendwie messen, oder interessiert das gar nicht, da ich über Osmose und Durdrakon das Wasser "bastel"?
Was Mario wegen der aufzuhärtenden KH schreibt macht schon Sinn. Bei deinen Wasserwechseln wäre eine KH 2 überhaupt kein Problem.
Das Wechselwasser wird mit Normaldosis gedüngt, bei 140l also 14ml.Mit dem Volldünger werd ich wieder so machen:
Also Wechselwasser auf Wochdosis und dann tgl. 1/6 Wochendosis
3 mg/l NO3-Äquivalent je Tag ist schon okay.Stickstoff:
Lag ich mit 20-25mg/l über KNO3 auf Stoss gar nicht so falsch.
Werde mir jetzt noch Urea besorgen und so die Tagesdüngung vornehmen.
Sollte ich dann nach Nährstoffrechner 2-3mg/l Nitrat(also über Urea) tgl. zugeben? oder eher andere Werte?
Am besten misst du Nitrat nach der Initialdüngung, damit du weißt was der Test zeigt und einen Vergleich mit der Messung vor dem nächsten Wasserwechsel hast. Dann, je nach dem ob NO3 steigt oder sinkt, die Urea-Tagesdüngung entsprechend anpassen, damit es ungefähr die 20mg/l NO3 auch vor dem Wasserwechsel hat.
Tests nähme ich die von JBL.
Na ja, jetzt erst mal problemarm düngen und dann schauen was das Becken macht. CO2 auch entsprechend der KH reduzieren, mit 20mg/l wäre das bei KH 2 ein pH von ~6,5, das ist schon schick. Es ist besser mögliche Probleme zu sehen, als sie zu unterdrücken versuchen.Also mit den Pinselalgen wundert mich auch, da ich schon öfters gelesen habe, dass diese eigentlich bei Sandbecken gar nicht vorkommen sollen.
Gruß, Nik