Hallo Sebastian,
erst mal bleibt abzuwarten was sich tut. Nährstoffmäßig sollte das rechnerisch in Ordnung sein.
Wie sieht das mit den Pflanzen aus, zeigen die irgendwelche Mängel?
Wie sieht der Neuaustrieb seit dem vollständigen Wasserwechsel/Düngereset aus?
Bei den Rotalgen fehlt mir näherungsweise völlig die Praxis, außer importierten Pinselalgen hatte ich seit der Umstellung auf Sand, Geringfilterung, vollständige Düngung nie mehr welche. Da bleibt erst einmal nur auf einen sauberen Betrieb zu achten. Warten wir mal das Wochenende ab.
Gruß, Nik
erst mal bleibt abzuwarten was sich tut. Nährstoffmäßig sollte das rechnerisch in Ordnung sein.
Wie sieht das mit den Pflanzen aus, zeigen die irgendwelche Mängel?
Wie sieht der Neuaustrieb seit dem vollständigen Wasserwechsel/Düngereset aus?
Nicht ausschlaggebend ist so nicht richtig. Eine saubere, d.h. vollständige Düngung unterstützt eine Entwicklung in die gewünschte Richtung. Sand, wenig Filtersubstrat ebenso, Garantie ist das alles nicht. Wenn ich das mache, dann idR.mit einer üppigen Düngung von Anfang an, wenn sich Probleme zeigen, dann deutlich und ich kann die angehen.Wie hab ich mich jetzt zu verhalten, dass das Becken mikrobiologisch in dir richtige Richtung geschubst wird? Die Düngung ist ja nicht ausschlaggebend, nach deiner Aussage, ich kann das auch nachvollziehen. Aber pendelt sich dass dann mit Geduld von alleine ein, oder muss ich noch Schritte dazu machen.
Bei den Rotalgen fehlt mir näherungsweise völlig die Praxis, außer importierten Pinselalgen hatte ich seit der Umstellung auf Sand, Geringfilterung, vollständige Düngung nie mehr welche. Da bleibt erst einmal nur auf einen sauberen Betrieb zu achten. Warten wir mal das Wochenende ab.
Gruß, Nik