Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

erst mal bleibt abzuwarten was sich tut. Nährstoffmäßig sollte das rechnerisch in Ordnung sein.

Wie sieht das mit den Pflanzen aus, zeigen die irgendwelche Mängel?
Wie sieht der Neuaustrieb seit dem vollständigen Wasserwechsel/Düngereset aus?

Wie hab ich mich jetzt zu verhalten, dass das Becken mikrobiologisch in dir richtige Richtung geschubst wird? Die Düngung ist ja nicht ausschlaggebend, nach deiner Aussage, ich kann das auch nachvollziehen. Aber pendelt sich dass dann mit Geduld von alleine ein, oder muss ich noch Schritte dazu machen.
Nicht ausschlaggebend ist so nicht richtig. Eine saubere, d.h. vollständige Düngung unterstützt eine Entwicklung in die gewünschte Richtung. Sand, wenig Filtersubstrat ebenso, Garantie ist das alles nicht. Wenn ich das mache, dann idR.mit einer üppigen Düngung von Anfang an, wenn sich Probleme zeigen, dann deutlich und ich kann die angehen.

Bei den Rotalgen fehlt mir näherungsweise völlig die Praxis, außer importierten Pinselalgen hatte ich seit der Umstellung auf Sand, Geringfilterung, vollständige Düngung nie mehr welche. Da bleibt erst einmal nur auf einen sauberen Betrieb zu achten. Warten wir mal das Wochenende ab.

Gruß, Nik

kunzi

Member
Hallo Nik,

also Mängel kann ich selbst keine Erkennen, dafür fehlt mir einfach das Auge.
Ich kann sagen, dass ziemlich alle Pflanzen wachsen, also in jedem Fall die einfachen Arten, die Arten, die bei mir im Becken zicken, zicken nach wie vor, und gehen langsam kaputt.

Beispiele hierfür sind Ludwigia incl. cuba, die verkrüppelt total und macht auch keine Neuaustriebe, diese geht aber schon seit dem Einsetzen immer mehr kaputt.
Die Nasaea pedicellata hat seit 1-2 Tagen verkrüppelte Triebe.
Die Rotala indica, zickt auch schon seit einigen Wochen, und ist inzwischen eigentlich komplett kaputt. Die Wuchs aber vor längerer Zeit mal ganz gut.
Das sind die auffälligsten negativen Eindrücke von mir. Die sonstigen Pflanzen legen ziemlich gut los. Viele die seit Wochen kaum noch Wuchs zeigten, sind jetzt auffällig wüchsig.
In großem und ganzen kann man sagen, dass die Pflanzen die schon seit Wochen nicht mehr gut gehen und auch schon länger "krank" aussehen, nicht besser werden.
Die anderen, die seit längerer Zeit einfach nicht sichtbar wuchsen, legen dagegen los.
Hoffentlich bringe ich das verständlich rüber, ist schwer zu erklären, wenn man nicht wirklich weiß, was das ist, oder worans liegt. Aber dann könnte ich ja selbst was dagegen tun.

Zu den Pinselalgen sind auch noch Bartalgen dazugekommen, es hat sich also verstärkt. Aber wenn dann ausschließlich an den "kranken" Pflanzen, an den langsamwachsern und an den Dekogegenständen und den Filteraus/einlauf.

Diesbezüglich kamen mir ein paar Gedanken in den Sinn. Kann es in meinem Becken eigentlich sowas wie EisenPhosphatAusfällungen geben??? Wo oder wodurch erkennt man sowas dann, und was sind für Möglichkeiten im Becken für so etwas?
Eingefallen ist mir das, da ich vor dem letzten Wasserwechsel mal spaßeshalber Eisen gemessen hatte. Das war nicht nachweisbar, trotz 50ml Volldünger Kramerdrak. Muss natürlich dazu sagen, der Test ist von Sera, 2 Jahre alt, und man kann ja nicht jedes Eisen mit jedem Test messen. Ich mach nochmals die nächsten Tage nen Test mit stark dosiertem Volldünger-Wasser-Gemisch, wenn er dann was anzeigt, sollte er ja halbwegs funktionieren.

Außerdem kommt mir auch mein selbstgemischter Phospatdünger in Gedanken, dieser wird ja quasi seit Beckenbeginn genutzt.
Dieser ist eine Lösung von Natriumhydrogenphospat. Kann sich diese chem. Zusammensetzung vllt negativ auswirken?

Ich meine es gibt ja eigentlich nicht soviele Möglichkeiten für die Rotalgen.
Volldünger ist ein ganz normaler, KNO3 ist ein normaler Dünger, Urea (gut, aber die Algen waren ja auch schon vorher da), Bodengrund ist Sand, Filter war fast leer, ist inzwischen ganz leer. Wasser ist Osmose mit Durdrakon aufgehärtet, auch ganz normal. Magnesium wird zusätzlich etwas zugegeben.
Wenn ich das alles so durchgehe, sind ja Wasseraufbereitung und die Dünger 0815, also nichts wirkliches dabei, dass man die Ohren aufstellt.
Mir fielen nur noch 3 Dinge ein, ob die möglich sind, müsstest du mir sagen:

Eisenphospatausfällungen, soweit dass überhaupt filterlos und mit Sand möglich ist.
Der Eigenmix vom Natriumhydrogenphospat
Oder halt einfach die instabile Mikrobiologie, wobei du das selbst noch bei keiner deiner Becken beobachten konntest.

So, man merkt, dass ich mir schon ziemlich darüber Gedanken mache.

lg Sebastian

mario-b

Member
Hallo Sebastian,
macht echt spaß dein Thread zu verfolgen.
Bin ja ungefähr auf dem gleichen Weg wie du, statt Urea halt nur Magnesiumnitrat.
Mein Sandbecken ohne Filter läuft auch noch nicht stabil. Sehr wenige Pflanzen im Becken haben auch ein leichten schwarzen Belag. Aber auch wirklich nur sehr wenige. Allerdings hatte ich letztens vom umstellen von AR Mikro Spezial auf Basic, trotz Bioflow, starke Kahmhaut. Habe jetzt erstmal die Dosis verringert und die Kahmhaut entfernt, mal schauen.

Bei Eisenphospatausfällungen bildet sich glaube ich eine leichte Trübung im Becken. :?

tobischo08

Member
Die erkennst du daran das wenn du eisen düngst der Dünger als so bräunliche floken/klumpchen zu boden fällt.

Tobias

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ja wir sind halt alle noch Anfänger. Jedenfalls fühl ich mich immer noch so, obgleich ich doch schon ein paar Jährchen Beckenbesitzer bin. Früher hatte ich halt Standartbecken, viele Fische, wenige Pflanzen, bestenfalls nen Volldünger und Standartbeleuchtung. Irgendwann kam ich auf den Geschmack das Becken mit Pflanzen vollzustopfen, und etwas später entdeckte ich noch das Flowgrowforum. Dann wurde aufgestockt, aber damit war die ganze Biologie komplexer und damit natürlich auch komplizierter und umfangreicher.
Frage mich oft, ob die absoluten Profis hier, auch früher ihre Probleme hatten, oder einfach nen "grünen" Daumen in Bezug auf die Beckenbiologie. Wenn man da immer ihre perfekten Becken sieht, fragt man sich manchmal schon, wie dumm man sich selbst wohl anstellen muss.

Naja war jetzt etwas Offtonic.

Die Ludwigia incl. cuba z. B. hat jetzt innerhalb von 2 Tagen mehrere Triebe an den fast abgestorbenen bekommen, sehen bisher recht gesund aus. Scheint also doch besser zu werden. Naja vllt brauchen manche Pflanzen einfach einige Zeit länger wie andere, wurde ja schon etwas umgestellt. Mehr Volldünger, Urea und weniger Kalium, dazu noch der leere Filter.

Meine Theorie von Eisenphosphatausfällungen ist wohl dann Hirngespinst, sehe keine Trübung und keine braunen "Flocken".

Mit dem Selbstmix-Phosphatdünger - da kauf ich mal den EL Fosfo, der ist KaliumPhospatdünger, ob da vllt doch ne Änderung kommt. Ist ja ein offizieller Dünger, da bin ich dann etwas beruhigter, und kann die Sorgen aus dem Kopf bekommen.
Außerdem kommt dann durch die Stoßdüngung sogar noch etwas Kalium ins Becken, ist nicht nennenswert wahrscheinlich. Aber da die Kaliumreduzierte Düngung einen evtl. Mangel mit sich bringt, kanns ja in jedem Fall nicht schaden.

Das es den meisten Pflanzen um etliches besser geht, ist in jedem Fall sichtbar. Das muntert ungemeint auf.
Ich bilde mir mom sogar ein, dass die Rotalgen ein klein wenig zurückgehen, jedenfalls sind heute an manchen Stellen keine mehr, wo gestern noch welche waren. Mal sehen.

Ich werde das ganze jedenfalls mal so nen Monat beobachten, euch natürlich auf den laufenden halten, sofern es Veränderungen geben sollte. Sofern die Rotalgen bleiben und nicht wirklich mehr werden sollten, werd ich mal EC einsetzen. Wäre ja möglich, falls keine nennenswerten neuen auftauchen, dass der Spuk vorbei ist, dann könnte EC sinnvoll eingesetzt werden. Werden sie jedoch nennenswert mehr, braucht es dann nicht. Dann muss erst das verursachende gefunden werden.

lg Sebastian

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

du brauchst keinen EL Fosfo, das ist das gleiche. Noch sind die ausstehenden Fragen nicht beantwortet, kein Grund übermäßig zu spekulieren. Nicht jede Frage lässt sich beantworten - oder auch nur abschätzen. Ein, zwei Wochen können wir schon noch warten, das was du dann siehst ist durchaus ein genaues Ergebnis deiner Änderungen auf das du vertrauen kannst.

Gruß, Nik

kunzi

Member
Hi Nik,

ja ich gehe auch von Abwarten aus. War halt diesem Selbstmixdünger schon von Anfang an misstrauisch gegenüber, da ja meist Kaliumphosphat genutzt wird. Naja, dann lass ich den halt mal.

Wegen den Rotalgen hat sich eigenlich nix verändert, bzw. es ist nicht schlimmer geworden. Das war so ein Schuss in der ersten Woche nach der Umstellung,seitdem sehe ich noch keine wirkliche Zunahme der Algen, teilweise waren an manchen stellen ein paar Bartalgen, die waren nach 2-3 Tagen wieder weg.

lg Sebastian

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

seltsam das es bei dir noch nicht so gut läuft :?
Ich habe inzwischen 7 filterlose Sandbecken eingerichtet(eigene und von Freunden) und alle laufen nahezu perfekt. Trotz verschiedener Pflanzenarten, Pflanzenmasse, Tierbesatz und Ausgangswasser werden alle Becken identisch gedüngt. Scheint irgendwie immer zu passen.

Alle Becken werden folgendermaßen gedüngt:

-Frischwasser wird beim WW mit Easylife Nitro auf 20mg/l NO3 aufdüngt
-aufs gesamte Beckenvolumen wird nach dem WW mit Easylife Fosfo auf ~0,5mg/l aufdüngt
-Aquafim laut Herstellerangabe
-täglich 5mg/l NO3 mit dem Spezial N
-als Leckerli gibts unregelmäßige Gaben vom Spezial Flowgrow und Ammonium, gesund wachsen tuts aber auch ohne.

Ich drück dir die Daumen das dein Becken auch bald problemlos läuft!

kunzi

Member
Hi Christian,

ja mich wunderts auch. Weiß der Himmel was da genau falsch läuft.
Mich wunderts dass du 5mg/No3 über Spezial N tgl. düngst, für mich klingt das ziemlich viel, wird da soviel verbraucht?
Ist ja auch ne Kostenfrage, bei meinem Becken wären das ja tgl. 25-30ml.

lg Sebastian

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

4-5mg/l verbrauchen meine Pflanzenbecken. Dünge ich weniger sinkt der NO3-Gehalt kontinuierlich und irgendwann verblassen dann die grünen Farben der Pflanzen und Grünalgen entstehen.

Ich wünschte mir auch es gäbe eine günstigere Möglichkeit aber die Düngerzutaten sind ja heutzutage nicht mehr so einfach zu bekommen.
Eine günstigere Möglichkeit wäre eventuell Eudrakon N. Dieser kaliumarme Stickstoffdünger führt pro 1ml auf 50l 2mg/l NO3 zu.
Der Spezial N nur 1mg/l.

kunzi

Member
Hallo zusammen,

wollte mal wieder nen kurzen Zwischenbericht bringen:

Es läuft weiterhin alles recht zufriedenstellend, das soll heißen, manche Pflanzenarten machen sich erst jetzt vorwärts, zeigt mir aber das das Becken nach vorne geht, bzw. die Düngung langsam aufs ganze Becken anschlägt.
Die Rotalgen machen auf mich den Eindruck, dass sie sich nicht vermehren, also ich erkenne wenigstens nicht, dass sie in Massen zunehmen, sieht bisher alles so aus, wie vor ca. 2 Wochen.
Ich denke ich beobachte das noch 1-2 Wochen weiter, sollte bis dahin immer noch keine Zunahme von mir feststellbar sein, ziehe ich mal EC-Kur in Erwägung(also mit Spritze auf die betroffenen Stellen) und wäre dann gespannt ob sie nochmals auftauchen.

@Nik: Wennst du in meinem Fall stehen würdest, würdest du einfach weiterhin abwarten, oder würdest du nach meiner Beobachtung EC zur Entfernung einsetzen?

Meiner Meinung nach könnte ich danach auch offensichtlich sehen, ob wieder Rotalgen auftauchen.

lg Sebastian

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

ich würde bewusst üppig, also so wie wir das beschrieben hatten, düngen und dann noch 1-2 Wochen schauen bis klar zu erkennen ist in welche Richtung die Algen sich entwickeln.

EC ist erst einmal 2. Wahl, es ist besser zuerst das Problem klar zu sehen.

Gruß, Nik

kunzi

Member
Hi Nik,

ich dünge nach wie vor 1/6 Volldünger und tgl. umgerechnet 3mg/l Nitrat(über Urea), wöchentlich Stoß Phospat 1,5mg/l. Sollte ich da noch was steigern?

Ach ja, und ich hab mir ne kleinere Menge PMS bestellt, das könnte also auch eingesetzt werden demnächst, was meinste?

lg Sebastian

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

das PMS als Bittersalzersatz ist immer eine gute Sache. Das EC kannst du, wenn du willst, durchaus als normal dosiertes Pflanzenspeed verwenden - aber eben erst mal nicht mehr! Wichtig ist, dass das Becken seine Zeit bekommt eine Reaktion zu zeigen. Das kann schnell sein, dann wird das schon nach einer Woche klar, wenn nicht, wartest du halt zwei. ;)

Gruß, Nik

kunzi

Member
Hallo zusammen,

wieder mal n kleiner Zwischenbericht:

Der Pflanzenwuchs hat sich nochmals gesteigert! Jetzt wachsen nahezu 90% der ganzen Arten gesund weiter, sind noch ein paar Kleinigkeiten nicht so hundertpro, aber das wird wohl auch noch(also jetzt rein von dem Wachstum her).

Hab nach wie vor den Eindruck, dass die Rotalgen schwächeln, erstens werden sie nach wie vor nicht mehr. Zweitens werden sie irgendwie heller, ins grünliche, an manchen Stellen auch ins gräuliche. Sie sehen auch nicht mehr so "voluminös" aus.

Naja mal sehen, Wochenende wird wieder mal genauer geschaut. Werte gemessen und Wasser gewechselt.

lg Sebastian