Moin Frank,
Frank2":1ydw9ass schrieb:
Es wird nur immer ziemlich doof wenn man solche Sachen nicht selbst erlebt hat, dann kann man nämlich leider nicht mitreden.
Wieso leider? So einen Dreck brauche ich nicht erlebt zu haben und ich werde es auch nicht erleben.
Nun, dann brauchst Du solche hier im Forum geschilderten Begebenheiten auch nicht höhnisch kommentieren!
Das ist sehr schlechter Stil!
In allen Becken ist C02 drin und im obigen 180er befinden sich sage und schreibe 10 white fins und 12 Neons. :smile: Warum arbeitest Du, mal wieder, mit irgendwelchen Unterstellungen, die nicht zutreffen?
Du musst nicht immer alles verdrehen und durch Teilzitate aus dem Kontext reissen.
Dann benutze bitte vernünftige Zitate und nicht diese Fledderei! Danke!
Ich habe Dir unterstellt dass hier homöopatische Düngergaben als zielführend beschrieben werden.
Und dazu stehe ich nach wie vor.
So ein Milliliter V30 pro 200 Liter oder auch nur 150 Liter pro X-Wochen ist einfach gar nichts.
Sowas muss man nicht erwähnen.
Das war die Unterstellung und sonst mal gar nix!
Und nu geht es flott weiter mit Unterstellungen von Dir in meine Richtung.
Was ist an Rotala Rotundifolia auszusetzen oder an Cardinalis mini oder an Hetherantera Zosterifolia, das sind doch schöne Pflanzen?
Ich habe mit keiner Silbe gesagt das an den Pflanzen was auszusetzen ist oder das das irgendwie "schlechte" Pflanzen wären!
R. rotundifolia, H. zosterifolia und L. cardinalis sind so eher die "Guppy-Pflanzen".
Vermehren, wachsen und gedeihen bei sonstwas Wasser und Licht.
Da braucht man kein großer badabumm sein um die in Kultur zu haben, dass ist alles was ich gesagt habe!
Wenn Du das nicht erkennst ist das dein Problem aber lass dann deinen Unwillen nicht an mir aus!
Ich mag eine Rotundifolia eben zb mehr wie eine sich nach unten biegende und mit Luftwurzeln gespickte Rotala Gia Lai wie in Deinem anderen thread gesehen (das ist eben Geschmacksache) und habe die 3 von Dir gegannten in der Tat immer irgendwo in einem der 3 Becken untergebracht nebst anderen. Ich habe nie behauptet Starklichtpflanzen zu kultiivieren, da ich ebendieses nicht habe (und auch auf keinen Fall haben will!). Ich stehe auch auf alte, bewährte Pflanzen, teils auch auf solche, die heute aus der Mode gekommen sind.
Du hast R. sp. Gia Lai/H´Ra auf irgendeinem Foto von mir in einem Becken mit starkem Licht gesehn und dort bildete die in der Tat flach wachsende Triebe mit Wasserwurzeln aus.
Und daraus konstruierst Du nun, dass wäre wohl immer und allerzeit so und deswegen hälst Du solche Pflanzen nicht.
Quark mit Soße!
Die Pflanzen wachsen hier nun in den gleichen AQ mit unveränderter Beleuchtung nur anderer Düngung aufrecht und ohne Wasserwurzeln.
Man muss da nur dran rumprobieren und das dauert.
Die Bilder wollte ich eigentlich noch mal hier hochladen, unterlasse das aber nun.
Ich kann auch nicht erkennen dass Stefanie jetzt Starklichtdüngung im Fokus hat in diesem thread. Da hätte ich mich dann erst gar nicht zu geäußert!Bei normalen Beleuchtungsverhältnissen und hierzu passenden Bepflanzungen habe ich sicher schon 2/3 aller verfügbaren Pflanzen selbst gepflegt und über hierzu gemachte Erfahrungen äußere ich mich sehr wohl.
Grüße
Frank
Was Du hier geäusserst hast sind Düngermengen die keinen Nutzen in irgendeine Richtung haben.
Dazu hast Du nicht beschrieben in welchem Kontext Du solche Düngermengen anwendest, das kam erst später und nachdem ich mein "Veto" eingelegt habe.
Und dann wurde mal wieder nach alter Manier alles schön hingebogen und sinnentstellend zitiert.
Ist mir aber auch Schnurz.
Du kommst trotzdem nicht auf die Ignoliste weil da würde ich einfach sehr gute Lacher verpassen.
Beste Grüße
Martin