Hallo Marcel,
anbei ein Bild der 1-2-Grow! die ich diese Woche von Tropica bekommen habe ... leider auch nicht in der von mir gewünschten Stückzahl
feifen: ... aber (!) die Qualität und Menge ist (wie immer) für mich wirklich gut :thumbs:
Wenn die Pflanzen noch etwas länger auf dem
halbfesten Agarmedium stehen, wird die Wurzelbildung schnell noch viel stärker, aber die Anzahl der Pflanzen ist jetzt schon echt hoch und die Cups gut voll ... man sieht auch, daß die Pflanzen voll am Wachsen sind :gdance: und genau so muß es sein...
:grow:
Roland S.
und eine kleine Anmerkung von mir
:besserwiss: ... spec. Mini scheint bei Tropica auf dem halbfesten Medium, im Gegensatz zu Eleocharis acicularis und parvula/pussila, die in anderen Laboren meist auf Flüssigmedium gezogen werden, besser zu wachsen... für die Verwendung im Aquarium ist aber das Nährmedium im Labor eh nicht von Bedeutung, da es ja vollständig abgespült werden muß, bevor man die Pflänzchen einbuddelt. Für den Versand hat das feste Medium klar den Vorteil, daß die Pflanzen relativ fest am Becherboden haften und so nicht durch das Medium beim Versand zerschlagen werden... ich selbst entferne bei allen inVitro-Pflanzen auf Flüssigmedium (und selten bei halbfestem Medium) für den Versand immer einen Großteil des Mediums unter sterilen Bedingungen... die Pflanzen kommen so
viel besser an, müssen aber dann zeitnah verarbeitet werden, da die Nährstoffe für die nächsten Wochen fehlen würden. Die Lagerung der Eleocharis-1-2-Grow! im Kühlschrank, die Jurijs angesprochen hat, ist sicher richtig... andererseits, weiterwachsen tun sie bei normaler Beleuchtung und bei Zimmertemperatur auch und bringen so noch mehr Material für das Scape... viele andere Arten vertragen aber diese Lagerung im Kühlschrank überhaupt nicht !!! und ich wäre allgemein recht vorsichtig damit :besserwiss: