Hi,
ich werde Urea wohl nicht zusätzlich als Nährstoff einbauen. Ich kann ihn ggf. als Ammoniumquelle mit einbeziehen aber kein Extrafeld für Urea. Ureadüngung ist im generellen auch nicht sooo wunderbar. Mit Urea+Ammonium kann man sich zügig Algen in das Becken reinholen und sollte aus diesem Grund auch nur vorsichtig eingesetzt werden.
Die genauen Abläufe der Stickstoffpräferenzen von Pflanzen kann ich nicht genau erklären.
Urea wird aber wohl in der Landwirtschaft verstärkt eingesetzt, da es ein pH neutraler Stoff ist und somit die Übersäuerung des Bodens nicht weiter vorantreibt im Gegensatz zu einer reinen KNO3 Düngung. Durch zu geringe pH Werte im Boden können nämlich massive Probleme mit einem zu hohen Angebot an Mikronährstoffen einhergehen (pH < 5)
Da in der Landwirtschaft aber auch ganz andere NO3 Werte gedüngt werden als im Aquarium, kann man dieses Szenario auch nicht auf das Aquarium übertragen.
Gewisse Pflanzen scheinen Vorlieben für Ammonium oder auch Urea zu haben, jedoch kann man auch mit Sicherheit sagen, dass wohl 99% der Pflanzen mit KNO3 als Stickstoffquelle auskommen sollten. Ammonium und auch Urea entstehen ja ebenfalls durch die Bewohner im Becken und somit findet eh eine parallele Düngung statt.
Inwiefern man jetzt von einer wirklichen Blockade von Ammonium bei NO3 Werten über 5 sprechen kann, mag ich nicht beurteilen. NH4 ist ein Kation und NO3 ein Anion. Die Pflanze könnte bei höheren Anionenkonzentrationen diesen den Vorzug geben... aber wie gesagt keine wirkliche Ahnung
.
EDIT: naja für die Nährstofflösungberechnung wäre Urea sicher nicht schlecht. Bei den vielen Nährstoffen wird es aber bald sehr unübersichtlich