Hallo,
ich möchte nochmal zurück zum Thema Eisen/Volldünger zurück kommen.
Ich habe
-Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und
-Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow
Dünger.
Welcher ist denn für bessere Wahl?
Für die tägliche Düngung doch eigentlich eher der Flowgrow oder?
Ich düngen nur Eisendünger täglich.
Ich orientiere mich da an den "Fe" Gehalt von 0,2ml auf 90 Liter.
Ich habe sehr viele Pflanzen, aber keine die viel Eisen benötigen. Sehr viele Borneo/Aufsitzerpflanzen und dann noch Rotala H'Ra, Sumpflöffelchen und Limnophila cf. hippuridoides "Mini".
Ich gehe davon aus, daß diese Pflanzen nicht viel Eisen verbrauchen?!
Ich habe aktuell auch keine Nährstoffprobkeme und suche viel mehr die optimale Fe Versorgung für mein AQ.
Ich weiß, Flowgrow ist sanft stabilisiert und für die Pflanzen sofort verfügbar.
Basic Eisen ist stark stabilisiert und kann auch für die Stoßdüngung verwendet werden.
Nun aber zum Punkt.
Um bei 90 Liter Wasser auf 0,2ml Fe zu kommen, benötige ich beim Basic 2ml und beim Flowgrow 0,5ml.
Die hinzugefügten anderen Nährstoffe haben jeweils eine andere Konzentration.
Beim Basic wird zB sehr gering Kupfer und beim Flowgrow gar kein Kupfer hinzugefügt.
Ich glaube es ist vernachlässigbar?
Einen gewissen Anteil an zB Kupfer benötigen auch Pflanzen zum Wachstum?
Würde ich nun täglich 2ml Basic Eisen auf 90 Liter hinzugeben, um auf eine Konzentration von 0,02mg/l zu kommen schon bei der Empfehlung von einen Starklichtaquarium.
Bei der Düngung von Flowgrow mit 0,5ml auf 90 Liter und somit einen Fe Gehalt von 0,02mg/l würde ich nicht nur weniger Verbrauchen als mit Basic, es wäre den Pflanzen auch direkt verfügbar. Ich wäre aber mit 0,5ml auf 90 Liter unterhalb der auch weit unter der Empfehlung bei wenig Licht.
Daher komme ich ein wenig ins stolpern.
Mit Basic wäre ich bei Starklicht und mit Flowgrow weit unter der Empfehlung von wenig Licht.
Wie kommt das? Wird Flowgrow eher bei Pflanzen mit viel Eisen und stärker Beleuchtung eingesetzt?
Was ist die bessere Wahl?
Ich persönlich würde zum täglichen Flowgrow mit 0,5ml, ggf sogar 0,4ml auf 90 Liter zurückgreifen wollen, da ich Pflanzen habe, die nicht viel Eisen benötigen.
Da Flowgrow direkt verfügbar ist, besteht aber auch wieder die Gefahr, daß wenn die 0,5 oder 0,4ml Flowgrow auf 90 Liter noch zu hoch sind, wenn die Pflanzen es nicht schnell genug aufnehmen, denn den Algen steht es auch direkt zur Verfügung.
Wie ist das denn mit Basic Eisen, welches sehr stark stabilisiert ist.
Wie schnell können Algen darauf zugreifen?
Ich hoffe ich bin jetzt mit meiner Frage und Bedenken zum Thema Basic Eisen und Flowgrow nicht zu nervig und es ist verständlich, worauf ich hinaus will.
Schönen Gruß
Lothar