Hi zusammen,
so ich gehöre seit einigen Wochen nun auch zum inneren Kreis der Ausserwählten von Caldophora.
Habe mich zwar nie dafür beworben aber das soll ja in geheimen Zirkeln immer so laufen... :gdance:
Kurze Vorgeschichte: Bis Anfang des Jahres hatte ich noch nicht einmal einen Dünger weder FE noch Makro- noch Easycarbo besessen. Und auch noch nie Probleme mit Algen in dem Sinn gehabt ausser gewollten.
Mein Interesse an den Pflanzen beschränkte sich auf "entweder sie wachsen von selbst oder ich tausche sie aus wenn sie nicht wollen" bis ich mich immer mehr dafür interessierte.
Soweit so gut...nun habe ich in einem Becken plötzlich Caldo drin, der Übeltäter (oder Taxi davon) schein wohl mein heißgeliebtes F. fontanus zu sein. Ohnehin nie an Moosen interessiert gewesen habe ich endlich eines gefunden und dann das.
Zuerst dachte ich es wären nach wie vor die Fäden (grüner Nähfaden) womit ich damals das Moos aufgebunden hatte aber nach dem geschätzen dritten Meter den ich rauszog war klar es muss was Anderes sein.
Die Clado hat sich inzwischen zu einem mehr oder weniger hübschen Irgendwas auf fast der gesamten Morkienwurzel wo das Fissidens drauf ist verteilt und langsam geht es auf die Scheiben über. Auch ist schön langsam die 2te Wurzel befallen.
Versuche wie meine Clithons oder auch versuchsweise eine Tylos draufzusetzen sind komplett fehlgeschlagen auch wenn die Clitons wenigstens daran gelutscht haben. Die Tylos hat sich nach wenigen Minuten bereits fallen gelassen und ging ihren eigenen Weg. Zwar konnte ich diverse TDS (am meisten noch M. tuberculata) in den Algen entdecken aber von einer Reduzierung kann man nicht sprechen.
Auch sitzt ab und an eine Piano dran aber alles nur sehr halbherzig um es kurz zu machen: Die Schnecken sind für die Katz bei der Algen soweit ich das erkenne.
Und auch die Fische zupfen nur daran herum aber das war´s auch schon.
Mein Plan (ich habe diesen Thread noch nicht komplett gelesen werde ich nachholen): Der wöchentlich WW wird in Zukunft großzügiger ausfallen, bisher waren es immer ca. 1/4tel das wird jetzt auf 50% erhöht.
Ich werde mir Amanos zulegen, hatte ich ohnehin vor, ziehen halt jetzt ins große Becken ein statt ein Anderes. Mal schauen ob die was bewirken.
Düngung von Fe und Makro wird nur noch alle 2 Woche abwechselnd und reduziert. Mal schauen wie es den Pflanzen gefällt.
Easycarbo werde ich weiterhin in der Konzentration wie bisher für 240l anwenden.
Außerdem habe ich nun auch Nixkraut ins Becken gegeben.
Ich habe NUR in diesem Becken wo eben auch das F. fontanus drin (das ist generell das einzigste Moos das ist habe)ist das Problem und hatte bevor ich zu düngen begonnen hatte noch nie mit Algen Probleme in dem Ausmaß. Als riesiges Problem sehe ich es noch nicht aber ich möchte meine Pflanzen die ich mühsam gesammelt habe nicht wegschmeißen müssen.
Das Licht möchte ich vorerst noch nicht reduzieren, was können meine restlichen Pflanzen dafür dass die doofe Alge da ist.
feifen:
Die Chemiekeule will ich eigentlich gar nicht schwingen, die Zeit wird zeigen was anschlägt und was nicht.