Abend Cladozüchter.
Illustre Runde , macht ja richtig Laune.
Mal vorab : Keiner hat sie so richtig vertrieben, aber ich bin ja Optimist ( Illusionist ? )
So schnell bin ich nicht kleinzukriegen. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt )
Noch mal ne allgemeine Nachfrage : Hat jemand mal beobachtet, daß das Gestrüpp verkehrsberuhigte Zonen mag ?
Ich bilde mir ein, daß Clado keine Strömung mag - konträr zu einigen anderen Algen.
Eine Änderung in der Richtung rottet sie bestimmt nicht aus, is reine Neugier.
@Micha
Michael Niesar":1736dlek schrieb:
Auch bei mir ist die Alge in einigen Becken wohl immer latent vorhanden. Die Gemeinsamkeiten dieser Becken sind: stark pflanzenorientiert, weiches Wasser (KH <5), relativ viel Licht (minimum 0,5W/l), regelmässige Düngung und CO2. Andere Becken, bei denen diese Faktoren nicht so auftreten, haben geringere Probleme.
Lichtbedürftigkeit ist wohl geklärt, hatte ich 2009 schon mal beschrieben.Die Gh könnte u.U. eine Rolle spielen,
die Algenkillertruppe habe ich seit Mo.verstärkt- ich glaube an deine Amanohilfe ...
Michael Niesar":1736dlek schrieb:
Wie weit musst Du beim pH runter, dass Cladophora anfängt zu mickern?
Etwa 6,5 weniger geht durch die KH und zum Wohle der Besatzung nicht !
@Julia
Julia":1736dlek schrieb:
also, dass die sich nicht an Pflanzen festsetzen kann ich nicht bestätigen - manchmal wachsen sogar an den Spitzen der Blätter meines Javafarns Cladophora.
Passiert bei mir recht selten, alte Blätter des Bolbitis sind aber schon mal befallen.Macht mir aber weniger Sorgen,
würde die Alge Neuzuwachs ersticken(wie Pelz u. Schmieralgen), hätte ich Bedenken.
@Werner
Das krieg ich heut nicht mehr gebacken,viel interessantes zu lesen...
an die Symbiose von Clad. und Blaualgen glaub ich ich in meinem Fall nicht, solche Düfte meißeln sich ins Hirn
@Tobi und Tutti
Irgendwann schlürfen wir mal nen Pott Kaff zusammen, Tutti meine Clad`s riechen nach reifem Kartoffelbovist!
Hier bin ich bei Julia und Werner !Ich bin mir nicht sicher, ob wir Alle über die selbe Cladophora reden ...
Gesundes Javamoos riecht für mich aromatisch, aber die Alge liegt weit jenseits des guten Geruchs
Da sie sich am Aq-boden gern in ruhigen Ecken versteckt und das bevorzugt in vermulmtem,
gehe ich mindestens mal von einer verstärkten Ammoniumernährung aus.
schönen Abend noch, Gruß Jan