Hei, habe mir dazu paar Rezepte abgeschrieben bei den Bucefan´s
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
1.
1Tl. Zitronensäure auf 200ml Wasser 30-35Grad warm für 10-12 Min.
Für Bucen und Anubias und ähnlich harten Pflanzen. Gut abspülen, evt. mit weicher Zahnbürste bearbeiten und zurück ins Becken
2.
1Tl. Zitronensäure, 250ml Wasser, 2 Minuten
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
3.
1 Tl. Zitronensäure auf 200ml warmes Wasser 10-20 Min
4. 6%iges Wasserstoffperoxyd pur für 4 Min
5.
2-3min in Easy Carbo pur, gut abspülen
Ohne das mit überschüssigen Pflanzen vorher zu testen, würd ich da aber keinem blind vertrauen...
Ich hab in dem einen Becken sehr viel Clado..da kann ich testen, bei welcher Dosierung es sicher wirkt.
Im 2. Durchgang müssen dann die Pflanzen getestet werden, ob und welche das vertragen...
Eigentlich was für den Winter..weil jetzt hab ich eigentlich garkeine Zeit für so Spielchen...
Werde aber mal ran müssen, evt. wenns paar Tage regnet, weil ich neue Bucen bekommen habe...
Ziel ist erst garkeine Clado ins neue Becken rein zu bekommen...die Hoffnung stirbt zuletzt...
Womit ich noch ein Problem habe, ist die Maßeinheit Teelöffel...ey...ich hab hier schon allein 2 Sorten Teelöffel, die man schon nicht hernehmen könnte..und ist der Tl. Gestrichen, schwach gehäuft oder gehäuft...hab schon drum gebeten, das mal auf die Feinwaage zu legen...aber bis jetzt hat sich noch keiner erbarmt...
Ich könnte mir auch vorstellen, das Planarien auf die Säure nicht sehr erfreut reagieren...mangels Planarien kann ich es aber leider nicht ausprobieren...
VG Monika