Hallo zusammen,
so jetzt hat es mich leider auch erwischt!
Seit ca. 2-3 Wochen ist mein 112Liter Becken mit Cladophora befallen.
Das Becken wird mit ausreichend Macros und Micros versorgt, der Bodengrund ist Kies.
Beleuchtungsstärke = ca. 0,6 Watt/Liter.
Bis auf ein paar Fadenalgen im Becken gab es bis dato keine gröberen Problemchen.
Vor ca. 2 Wochen hat sich das Pflanzenwachstum einstellt.
Dies war auf extremen Kaliummangel zurück zuführen, die andere Macros und Micros waren aber alle im gewünschten Bereich (PO4 ca. 0,5-1mg/l, N ca. 20-30 mg/l, Fe ca. 0 - 0,1 mg/l, CO2 ca. 30 mg/l).
Ab dem Zeitpunkt als dann der Kaliumhaushalt wieder stimmte, wuchsen dann die Pflanzen wie verrückt – leider sind zeitgleich die Cladohora aufgetreten.
Die Ursache hierfür kann ich aber nicht mehr richtig nachvollziehen da es verschiedene Faktoren dafür geben könnte/ein paar Vermutungen von meiner Seite:
- Zu hohe Eisendüngung = da mein Eisentröpfchentest leer war, führte ich in der Zeit des Kaliummangels den schlechten
Wuchs auf Eisenmangel zurück und düngte Fe nach Gefühl! Dieses wurde aufgrund des K mangels nicht verwertet und häufte
sich an.
- Extremer Nitratmangel = 0-10 mg/l ,seit der Kaliumzugabe verbraucht das Becken viel mehr davon, dies hatte ich nicht
berüchsichtig bzw. gemessen und war fast schon bei 0 angekommen.
- Entnahme von Algenfressen! Bis vor 2 Wochen waren ca. 30 Endler Guppys im Becken welche fleißig alles was nach Algen
aussah abgefressen haben.
- Erhöhung der Beleuchtungsdauer von 8 auf 11 h ?!
- Neue Pflanzen wurden eingesetzt (vom Händler und Forum) - irgendwo müssen die Algen ja herkommen!
Insgesamt entwickelt sich das Becken wie gewünscht, die Cladophora nimmt mir jetzt aber langsam den Spaß an der Aquaristik!!! :keule: :keule: :keule:
Endlich nach langem probieren verläuft alles in den gewünschten Bahnen und dann dieser Rückschlag.
Bei mir sind vor allem die Bodendecker und Moose befallen aber auch vor Rotalas und Co. macht diese Alge keinen Halt.
Derzeit gebe ich jeden Tag 5-6 ml Easy Carbo in das Becken (den Bewohnern geht es nach wie vor gut – hab immer ein Auge aus Sie).
Das einzige was aber wirklich hilft (rein optisch) ist aber ab sammeln – obwohl ich hier das Gefühl habe, dass ich mittelfristig mehr kaputt mache als gut, da durch diese Aktion sehr viele Algenfäden wild durchs Becken wirbeln und sich so noch stärker verbreiten.
Wie ich aus einigen Berichten von euch entnehme, ist der Kampf aber noch nicht ganz verloren!? :tnx: :kaffee1: :glaskugel:
In den nächsten Tagen werden 25 Amanos in Becken ziehen – hoffentlich bringt dies etwas.
Mit der Easy Carbo Kur werde ich weiter Verfahren.
Hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt alle Bewohner zu entfernen (dies wäre nicht sehr schwer da nur 9 Werneri und 3 Amanos derzeit im Becken sind) um das Becken dann einer Radikal Kur zu unterziehen.
Auf die 112 Liter 1 Liter Algexit geben und ein paar h warten?!? (natürlich mit großen Wasserwechsel)
Ein paar Tage später könnten dann die Bewohner wieder Einzug halten.
Ist aber nur ein Gedanke der wahrscheinlich zu radikal sein wird…
Schönen Abend und auf ein 2:1 für Deutschland :bier: