Hallo,
so - am Wochenende hab mal meine Kur durchgezogen.
War doch gar nicht so leicht die 9 Werneris aus dem Becken zu bekommen - die haben mir echt den letzten Nerv geraubt! :down:
Die Amanos sind mir fast von alleine ins Netz geschwommen.
Auf meine ca. 100 Liter hab ich 100 ml Easy Carbo gegeben und dann nach 15-20 Minuten einen 90% Wasserwechsel gemacht (Strömungspumpe war natürlich an)
Das Becken sah am gleichen Tag schon irgendwie frischer aus - dies ist aber auf den Wasserwechsel welcher eh überfällig war zurück zu führen.
Am nächsten Tag waren die Algen nach wie vor zu sehen obwohl ich mir einbilde, dass Sie weniger geworden sind.
Gedüngt wird weiterhin ganz normal = meine Zielwerte wieder eingestellt!
Da ich das Becken zu 100% Cladphoras und Co. frei haben möchte und jetzt eh fast alle Bewohner aus dem Becken in meinen Mörtelkübel in den Garten ausgezogen sind unterziehe ich es gleich einer weiteren Kur mit esha protalon 707.
(laut Beipackzettel)
Eigentlich dürfte dann nichts mehr anbrennen...ich hoffen dann ist der Spuck mit den Clados. vorbei! :keule: :keule: :keule:
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von solchen Maßnahmen - aber leider sind fast alle meine Becken jetzt mit der Clado. infiziert, da ich zum Zeitpunkt wo ich noch nicht von dem Befall wusste in allen Becken dieselben Scheibenreiniger, Kescher und Co. verwendet hatte.
So konnte sich die Pest dann richtig schön verbreiten.
Noch eine Bemerkung zu Easy Carbo und den Besatz:
Anscheinend haben bei mir meine Werneris unbemerkt Nachwuchs bekommen...nach der Easy Carbo Kur sind nämlich 3 x 1cm Fischlein durch mein Becken geschwomen :shock:
Ist schon heftig was die armen aushalten mussten - war auch in keinster Weise von mir so gewollt.
Sie haben aber diese Dosierung überlebt.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob ich den Kampf letztendlich wirklich gewinne!
In einem meiner anderen 40 Literbecken mache ich seit heute nur die Kur mit Protalon 707.
Dann haben wir einen Ansazt ob dies alleine auch funktioniert.
Bis dann...Alex