Hallo,
es ist nun einige Zeit vergangen, seit Hygrophila "olive green" eingesetzt wurde. Sie wächst immer noch im "Asiatischen Gesellschaftsbecken"
- 150 B x 50 T x 45 H (330 L Eheim Vivaline)
- Beleuchtung 6 x Daytime matrix Module (4 x 6000K, 2 x 4000K)
- Abdeckung
- Sand
- Wurzeln und Flusskiesel
- im hinteren Teil dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen
- Außenfilter
- Leitungswasser mittelhart, GH 9 KH 7
- Besatz: Prachtbarben (Puntius conchonius), Prachtflossensauger (Sewellia marmorata und linneolata), Corydoras habrosus, Amanogarnelen, Neocaridina Mixe, div. Schnecken
Änderung seit September: Kein CO2 mehr
Mit folgenden Werten
- Beleuchtungsstärke: mittel, 32 lm/L
- NO3 um die 20 mg. Das meiste bringt das Leitungswasser mit, zusätzlich alle 2 - 3 Tage Düngung mit AR Special N
- PO4 ist durch Fischfutter und Ausscheidungen moderat vorhanden, ca 0,2 mg/L
- Ca und Mg sind in einem guten Verhältnis (3:1 ) im Leitungswasser vorhanden
- Fe gebe ich täglich 0,1 mg/l zu, wird aber nicht gemessen
- Temperatur um die 22°
- pH 7,3
Änderung ebenfalls ca seit September
Keine Kaliumdüngung mehr, weniger Nitratdünger, Magnesium leicht angehoben mit Bittersalz
Die, für mich leicht erstaunliche, Erkenntnis für diese Pflanze: Sie wächst besser ohne CO2 (und etwas weniger Nitrat).
Vorher ist sie in die Höhe gewachsen, die unteren Blätter wurden löchrig, und sie hatte Mühe, sich gegen die Konkurrenz des direkt daneben wachsenden "normalen" Wasserfreundes (H. polyspperma) durchzusetzen. Das geht jetzt besser. Von üppigen, kompakten Wachstum ist das immer noch entfernt - ich vermute, da wäre mehr Licht zuträglich. Aber die Stängel wirken robuster und färben in einem schönen Farbton aus.
Weiterhin gefällt mit diese Variante von Hygrophila sehr gut, ein netter Farbkontrast und scheinbar auch für Becken mit mittlerer Beleuchtungsstärke und Nährstoffversorgung geeignet.
Für Fotozwecke steht die Pflanze leider nicht so gut (plus fotobombende Fische)... Plan ist, die links wachsende H. polysperma nach und nach durch die H. green olive zu ersetzen.
Aktuelle Ansicht des Beckens, die Stängel H. olive green stehen hinten zwischen L. sessiliflora und H. polysperma