Hallo Simon,
finde du machst dir viel zu viele Gedanken - chill mal ein wenig
Ich kann verstehen, dass man möglichst wenig Fehler machen möchte, aber vieles hast du eh nicht in der Hand und ein Aquascape muss auch nichts für die Ewigkeit sein. Man lernt an seinem ersten Becken so viel dazu, dass es auch gut sein kann, dass man nach 6 Monaten ein Rescape macht, Pflanzen entfernt und neue hinzufügt oder es komplett neu aufsetzt. Pflanzen, Bodengrund, Tiere und Steine kann man problemlos wiederverwenden.. Du kannst zwei identische Becken aufsetzen und die Einfahrphase kann komplett unterschiedlich in beiden verlaufen.
Du kannst das ganze auch ohne Darkstart aufsetzen, das "Mikrobiom" etabliert sich auch so von allein, auch ohne irgendwelche Starterkulturen, Erdimpfung und was weiß ich. Darkstart macht bei Soil, damit man sich die ganzen Wasserwechsel aufgrund der Nährstoffabgabe zu Beginn spart; netter Nebeneffekt ist, dass nach dieser Zeit auch der Bakterienrasen verschwunden ist, mit denen eine paar In-Vitro-Aufsitzerpflanzen ein Problem haben
können.
Geht aber auch ohne. Bodengrund rein, Hardscape rein, nass machen, pflanzen rein, auffüllen und freuen.
Dein Becken besteht aus Sand und ein paar Ästen, sehe nicht, was hier für einen Darkstart sprechen würde. Und wenn dein Sand nicht 100% perfekt aufgereinigt ist, ja mei, dann hast du halt ein paar Stunden/Tage trübes Wasser oder machst fix nen Wasserwechsel. Nicht so kompliziert denken, sonst wirst du wenig Spaß haben, falls dein Becken dann erstmal doch nicht so stabil läuft wie erwartet und 50% deiner Pflanzen hopps gehen. Das kann auch mit Special Blend, dark start und was weiß ich passieren. Das ist kein statisches Hobby, kein Bild, das man malt und dann für die nächsten 50 Jahre so wie es ist an der Wand hängen hat. Du kannst immernoch Pflanzen/Steine etc hinzufügen, wenn du denkst es fehlt was. Fehler gehören dazu und das erste Bild wird garantiert kein ein Picasso, nur weil man im Vorfeld jeden Pinselstrich plant.
Also mein Rat: Pack dein Scape rein, besorg dir einfach ein paar Pflanzen die du schön findest, pack die rein, füll das Becken auf und warte ab, was passiert, bevor du jetzt die nächsten zwei Wochen dich auf die Suche nach dem perfekten Maulwurfhügel mit der richtigen Erden machst.
Ist nicht bös gemeint, vielleicht liege ich auch komplett daneben; aber beim Thema Aquarium muss man, weil es eben ein dynamisches System ist, den inneren Perfektionisten und Kontrollzwang ablegen, sonst hat man keinen Spaß