Hi Boris,
Blaualgen sind überall. Ich habe mein aktuelles Becken mit aufgesalzenem Reinstwasser und ausschließlich InVitros eingerichtet und doch sind Blaualgen aufgetreten. (Woche 7, vermutlich zu hohe Anreicherung von K)
Auf den ersten Blick ist das NPK Verhältnis nicht optimal (Kalium deutlich über Ziel) doch ist das nicht immer der Grund, da Blaualgen unterschiedlich spezialisiert sein können. So gibt es auch Cyanos, die in speziell Nährstoffarmen Bereichen des Beckens entstehen, so auch qelche die bei wenig Licht besser gedeihen, als bei zu viel.
Meine Erfahrung ist, dass die Beste Methode, neben der Verbesserung des Nährstoffverhältnisses zur Pflanzenmasse, Licht und CO2, ausdauernde mechanische Bekämpfung ist. Bin sie bisher immer ohne Chemie losgeworden, ebenso ohne Dunkelkur, denn sie dürfen sich nur nicht so vermehren, dass sie das Gleichgewicht stören, welches Du parallel aufbaust. Dann verschwinden sie mit der Zeit von allein.
Ich habe so wie Du aktuell das Problem einer zu hohen Anreicherung von K, wie oben beschrieben.
Ich versuche es mit einer Erhöhung von N.
Ggfs macht bei Dir auch eine Reduzierung der Dosis Sinn, da Deine Pflanzen auf den ersten Blick noch einen Moment brauchen, bis sie wirklich Nährstoffe umsetzen. Ich weiß nicht ob das alles Topf oder InVitro Warw ist, aber es kann bis zu 3 Wochen dauern bis die Pflanzen richtig loslegen, nachdem die Umstellung auf submers erfolgt ist und das Wurzelsystem arbeitet.
Kurz um: 1. Mechanische Bekämpfung 2. NPK Verhältnis optimieren ggfs runter regulieren 3. Geduld
Gruß,
Nico
P.S. Ich habe aber auch ein Beckens mit einem komplett gestörten NPK Verhältnis (1:2:10) welches komplett algenfrei, weder Cyanos noch Grün, Pinsel, Bart oder andere Algen und die Pflanze gedeihen prächtig. So ist die Mikrobiologie und da sage ich mir - Never change a running system XD