Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung
Nach zwei Wochen Abwesenheit blühen Wasserminze und Blutweiderich wunderbar, der Froschlöffel lässt was dass betrifft langsam nach. Im Kübel habe ich endlich mal einen Nachwuchsmedaka gesehen.
Heute war der erste Tag wieder Zuhause, also habe ich mich endlich an den Terrassenkübel gemacht. Damit das Ganze hier nicht zu unübersichtlich wird, werde ich es in mehrere Posts unterteilen.
Bei der Gelegenheit:
Kann vielleicht jemand die Pflanze bestimmen? Jemand meinte mal dass das möglicherweise eine Sagittaria sein könnte, möglicherweise eine S. subulata, aber ich bin mir da nicht sicher.
Die Pflanze hat sich dieses Jahr einfach mit angesiedelt, als ich noch etwas Blutweiderich und Schilf eingesetzt habe.
Das Winterquartier
So seht derzeit das Winterquartier der Medaka aus. Immer noch etwas kahl, aber langsam kommen die Trugkölbchen, es dauert eben seine Zet. Bisher hält sich auch die Algenproblematik in Grenzen, hoffentlich bleibt das auch so.
Die Medaka sind so agil, die sind kaum zu fotografieren, deshalb habe ich es hier mal mit Futter versucht, aber auch das bewog sie nicht zum stillstehen.
Überlegungen für das Kübeljahr 4
Für das nächste Jahr über lege ich ob ich P. wingei zu den Medaka setze und dann riskiere keinen Nachwuchs mehr durch zu kriegen oder ob ich den Kübel den Medaka alleine überlasse.
Die von mir seit drei Jahren verwendete Solarpumpe liegt wieder im Keller und wartet dort nun auch aus das nächste Jahr. Ich hatte seinerzeit ehrlich gesagt nicht geglaubt dass die Pumpe drei Jahre funktioniert, jetzt hoffe ich sogar auf vier Jahre und mehr.
Der Kübel hat seit sein Aussehen nun endgültig auf Winteroutfit umgestellt und wird wohl voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 so "nackt" aussehen.
Zum Vergleich Vorher/ Nachher
Ab jetzt wird es wohl vorrangig Fotos aus dem Winterquartier geben.