Flowgrow Rechner GH/KH+

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Die Messwerte beziehen sich auf einen kleine Teilmenge einer Dose einer Charge.

Richtig, aber das ist doch genau das, was der normale Anwender bekommt. Niemand wird den Inhalt der Dose vorher homogenisieren oder gar mehrere Dosen aus verschiedenen Chargen kaufen.

Die von mir initiierte Untersuchung könnte ein Ausrutscher sein. Liederlich zusammengemischt. Oder die Rezeptur ist prinzipiell fehlerhaft. Um das herauszufinden, bräuchte es mindestens eine zweite Analyse. Mach ich jetzt nicht mehr, ich würde mich aber an einem weiteren Crowdfunding beteiligen.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gerne möchte ich zu diesem Thema hier Stellung nehmen.
Der Rechner kann leider nicht alle Faktoren berücksichtigen, da nicht die vollen Daten veröffentlich sind, dazu unten mehr.
In unserem Shrimp Mineral GH/KH+ befinden sich auch nicht leicht lösliche Stoffe, sodass man nach dem Anmischen nicht die vollen Werte messen kann, daher der Hinweis auf dem Etikett, dass man auch alle nicht gelösten Partikel mit ins Aquarium tun soll, dort lösen sich die Stoffe weiter auf.

Wir haben aber im Sommer letzten Jahres bemerkt, dass etwas zu wenig KH im Salz war. Leider konnten wir nicht mehr ermitteln wie es dazu kam und wie lange das schon so war, evtl. ein Schreibfehler beim Datenübertrag in eine Mischanleitung,... somit war das angegebene Verhältnis von GH/KH 1/0,5 nicht zutreffend, sondern lag bei ca. 1/0,4.
Sowas sollte natürlich nicht vorkommen und wir möchten um Entschuldigung bitten, dass dies zu Verwirrung und abweichenden Messungen geführt hat. Die Qualität des Produktes war dadurch nicht beeinträchtigt.

Seit einigen Monaten erfolgt die Produktion der Salze bei uns im Hause und wir können nun so alle Rohwaren und Produktionsschritte engmaschig kontrollieren. Die KH hatten wir umgehend wieder erhöht.
Dazu möchte ich erwähnen, dass wir durch Erfahrungsaustausch der letzten Jahre mit Garnelenzüchtern, kleine Anpassungen an den Salzen umsetzen möchten. Final werden dann aktuelle Daten veröffentlicht, die auch in den Rechner eingepflegt werden können.

Das von dir Robert genannte Verhältnis GH/KH - 3,3/1 (1/0,3) können wir leider nicht nachvollziehen, unsere Probe ergab damals 1/0,42 und jetzt bei einem Rückstellmuster 1/0,39. Vielleicht sind bei der Entnahme von 0,4g nicht alle Stoffe in entsprechenden Teilen enthalten gewesen? Das Salz besteht aus einer Mischung verschiedener Stoffe in unterschiedlichen Partikelgrößen, sodass die volle Mischung evtl. in Kleinstmengen nicht genau widergespiegelt wird.

Ein allgemeiner Tipp, grundsätzlich kommt es bei pulverigen Produkten mit unterschiedlichen Partikelgrößen vor, dass sich mit der Zeit feinere Partikel nach unten bewegen... hier sollte man gerne mal, sofern eine Dose überhaupt so lange genutzt wird, alle 1-2 Jahren den Inhalt durchmischen, bzw. die Dose gut schütteln, damit immer die gewünschte Mischung entnommen wird.

Beste Grüße
Carsten

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Carsten,

Ich finds gut, dass Du Dich dazu geäußert hast! Ich nutz das Salz in 10+ Becken und kann nicht klagen, ganz gleich ob’s Ca:Mg nun 1:0,5 oder 1:0,4 oder 1:0,3 ist.

Zu den kleinen Anpassungen noch eine Frage: Erhöht ihr die KH ein wenig? 0,5°dKH bei 5-6°dGH wären ein Traum.

Moin Bene,
da hast du jetzt Ca/Mg mit GH/KH verwechselt ;o). Die GH/KH wäre ja eigentlich schon 1/0,5, also bei einer GH von 6 wäre die KH 3,... Du wünscht Dir 0,5 °dKH mehr bei GH 5-6? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Beste Grüße
Carsten

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich hab’s GH+ mit dem GH/KH gerade verwechselt.:p Im GH+ fände ich minimal KH ganz praktisch.

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Bene,

für neutrale Bodengründe wäre es praktisch, aber die meisten, die so ein Salz verwenden, nehmen Soil und da ist die KH nicht erwünscht.

Schöne Grüße
Kevin

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Bene...

Ich finds gut, dass Du Dich dazu geäußert hast!

Ja, das finde ich ebenfalls.

Hallo Carsten...

gerne möchte ich zu diesem Thema hier Stellung nehmen.

Das rechne ich dir tatsächlich hoch an, dass du dich hier zu Wort meldest. Ich habe das Mineral GH/KH+ für den Versuch ganz regulär hier von Aquasabi bezogen und nicht anders behandelt, als es ein anderer Anwender wohl auch machen würde. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es auf dem Versandweg durchaus durchgeschüttelt wurde. Umgerührt oder sowas habe ich es nicht, sondern einfach die 0,400 Gramm aus der frisch geöffneten Dose abgewogen.

Im Gegensatz zum Duradrakon, mit dem ich zwei Tage lang gekämpft habe, bevor es restlos aufgelöst war, löste sich das Mineral GH/KH+ sehr schnell. Ich habe die Lösung trotzdem zur Sicherheit drei Stunden auf dem Magnetrührer wirbeln lassen, wie ich gerade anhand der Zeitstempel meiner Fotos nachvollzogen habe. Ich habe absolut keine nicht-gelösten Reste in der Lösung erkennen können. Auch die gemessene Leitfähigkeit passt ja zu deiner Angabe auf der Produktseite. Danach abgefüllt und verschickt.

Der Hinweis mit der recht kleinen Menge ist natürlich valide, aber das 3-Liter-Becherglas ist das größte Laborgefäß, das ich habe und das noch auf dem Magnetrührer Platz hat.

Ich schicke dir gerne die Dose zu, wenn du nachvollziehen möchtest, was da schiefgegangen sein könnte. Die Originalergebnisse des Labors schreibe ich dir per PN.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Moin Robert,
da hast du Recht, jeder Kunde würde das Produkt auch so entnehmen, vermutlich nicht so wenig Menge, aber Löffel rein und gut, so soll es ja auch sein.

Vielen Dank für dein Angebot mir die Dose zuzuschicken, gerne nehme ich das an. Ich schreibe Dir gleich eine PN.

Beste Grüße
Carsten