Hi Tobi
,
ich muss da mal bissl was zu sagen:
Es besteht schon ein großer Unterschied darin, welches Equipment man zur Verfügung hat.
Ein "Nicht-Spiegelreflex-Besitzer" wird in aller Regel "nur" über seine Kamera verfügen (und vielleicht! noch ein "Mini-Stativ") und des weitern sich i.d.R. nicht mit den besonderen Anforderungen und Einstellungen, die es braucht, um gute Aquarien-Bilder (sei's nun von Fischen, Wirbellosen oder Pflanzen) zu machen, auseinander gesetzt haben. Und selbst wenn (wie ich das von mir behaupte), ist man doch da sehr eingeschränkt und bekommt von hunderten Versuchen vlt. 20-30 "gute" Bilder hin.
Das Ganze sieht man dann natürlich erst mal aus eigener Sicht (nach dem Betrachten des ganzen "Mülls" :roll: , den man so produziert hat) und freut sich dann über die paar "gelungenen" :wink: .
Jemand, der über eine Spiegelreflex-Kamera (und in der Regel dann auch über mehrere Objektive, ein ordentliches Stativ und meist auch noch über paar andere Dinge) verfügt, hat sich bewusst entschieden, hierfür Geld und Zeit zu investieren und das macht man nicht, ohne das Ganze dann auch für sich theoretisch und praktisch zu vertiefen.
Will damit sagen, dass das einfach andere Grundvorraussetzungen sind zwischen "normalen" Bildern und DSLR-Bildern (ohne jetzt bestreiten zu wollen, dass man auch mit normalen Digi-Cams gute Bilder machen kann, siehe Tutti :top: ).
Ich hab' bei meinen Beiträgen fast alle Bilder extra dafür aufgenommen und mich schon angestrengt, aber: besser kann ich's nicht mit meinem Teil :roll: (und ich hab' sehr viel mit Blende, Belichtung, ISO und auch mit verschiedenen Fest-Einstellungen und Programmen rumprobiert :foto: und dafür schon einiges an knapper Freizeit aufgewendet).
Ich bin NICHT neidisch, freue mich über jedes verwertbare Bild für die DB's und meine Gratulation an die Gewinner kam von Herzen.
Ich musste das jetzt aber für all die, die z.B. nicht über Chris' Profiequipment verfügen (nur mal als Extrem-Beispiel, nix gegen dich und deine genialen Bilder :beten: ) zum Ausdruck bringen!
Ich wünsch' euch noch ein schönes Rest-Wochenende,
bis bald,
:bier: