Hallo Clemens,
den NO3-Wert solltest Du ja gar nicht abfallen lassen. Sondern eben erst mal herausfinden, wieviel das Becken davon wirklich verbraucht und das dann, wenn nötig, täglich düngen, so dass der immer bei rund 15 liegt. Solange sich noch neue Fadenalgen bilden, darf der ruhig auch mal höher liegen.
Ist also kein Problem, wenn die Gaben zwischen den WW mal etwas zuviel sind und das NO3 dadurch bis zum WW mal auf 20 (oder auch etwas mehr) ansteigt.
Das PO4 solltest Du dagegen nur einmal die Woche nach dem WW aufdüngen. Nur statt auf 0,5, erst mal nur noch auf 0,2 – 0,3. Und nur wenn das so wäre, dass das bereits am nächsten Tag völlig weg ist, würde ich in der Mitte, zwischen den WW, nochmal auf etwa 0,2 aufdüngen.
Nochmal betr. Bodengrund:
Der war nicht das Problem – weder der „DeponitMix“, noch der „Manado“, welcher ebenfalls ein Nährboden ist, wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte. Das (Haupt-) Problem war, dass Du vom Start weg „Volldünger“ rein gehauen hast, als hättest Du nur feinen Sand als Bodengrund.
Die anfangs zulange Beleuchtungs-Dauer und auch der niedrige NO3-Wert kommen da nur noch dazu, bewirken alleine aber keine derartige Veralgung in so kurzer Zeit.
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sehe ich an den Pflanzen nach wie vor keinerlei Mangelerscheinungen.
Die neuen brauchen aber jetzt erst mal einige Zeit um sich einzugewöhnen. Während dieser Zeit sind sie besonders anfällig. Also nicht gleich verzweifeln, wenn sich da erst mal auch Algen bilden. Von praktisch algenfrei ist das Becken ja noch weit entfernt.
java97":1290w2r5 schrieb:
...Aus dem genannten Link geht aber keine Lösung des Problems hervor, daher taugt der als Beispiel nicht so wirklich, wie ich finde. Empfohlen wurde Stickstoffdüngung.
Als „Problemlösung“ war der betr. Thread ja auch nicht gemeint (das machen wir ja in "diesem" hier). Sondern eben, um zu sehen, dass bei genau gleichem Bodengrund (sowohl „DeponitMix, wie auch Manado) und ebenfalls zusätzlich ordentlich flüssigem Volldünger auch das Gleiche dabei herauskommt. Eben eine enorme Veralgung in sehr kurzer Zeit - das betreffende Becken steht seit Oktober, wurde aber erst am 04.12. neu eingerichtet.
Wie oben bereits geschrieben, ist das in DIESER Form eben nicht der Fall, weil und wenn NUR das NO3 kurze Zeit zu niedrig ist. Und ob da eine NO3-Anhebung ALLEINE ausreicht, werden wir ja noch sehen – außer der betreffende meldet sich nicht mehr.
Grüße
Ben