Patrick1998
Member
Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag, mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin schon kurz davor, das Hobby hinzuschmeißen, da es mir in letzter Zeit nur noch Nerven kostet.
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein 180l Aquarium von Juwel geholt, mit sämtlicher neuer Technik:
- 2. Helia Lux
- Oase Biomaster 2 Außenfilter (350l)
- Düngeanlage Chihiros
- Twinstar Nano
- Inflow und Outflow von Chihiros (mit verbautem Skimmer)
Ich dünge die Nährstoffe einzeln mit Aquarebell Phospaht, Mikro Spezial Flowgrow und Makro Spezial N. Kalium ist bei mir ohne Düngung bei 15mg/l und Dünge ich also nicht nach.
Ich habe Soil als Bodengrund. In der Einfahrphase gingen die Pflanzen durch die Decke!
Ich mache wöchentlich Wasserwechsel 50%.
Die Düngung erfolgt täglich.
Die Werte liegen bei:
- Nitrat 10 mg/l
- Eisen nicht nachweisbar (weil Flowgrow schwach chelatiert ist)
- Phosphat 0,2 mg/l
- Kalium 15 mg/l
- KH 2
- GH 9
- CO2 Dauertest ist grün
Ich beleuchte aktuell 8 Stunden (100 Prozent bei beiden Helia Lux).
Mein Pflanzenwachstum ist trotzdem gehemmt und ich bekomme schnell Punktalgen und aktuell habe ich sogar an manchen stellen Pinselalgen.
Dünge ich falsch oder was mache ich verkehrt? Die Pflanzen wollen nicht wachsen und sehen nicht gesund aus, obwohl alle Nährstoffe, Licht und CO2 da ist. Bodendünger benutze ich auch von Tropica.
Bilder folgen noch!
Ich danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung!
Lg Patrick
das hier ist mein erster Beitrag, mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin schon kurz davor, das Hobby hinzuschmeißen, da es mir in letzter Zeit nur noch Nerven kostet.
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein 180l Aquarium von Juwel geholt, mit sämtlicher neuer Technik:
- 2. Helia Lux
- Oase Biomaster 2 Außenfilter (350l)
- Düngeanlage Chihiros
- Twinstar Nano
- Inflow und Outflow von Chihiros (mit verbautem Skimmer)
Ich dünge die Nährstoffe einzeln mit Aquarebell Phospaht, Mikro Spezial Flowgrow und Makro Spezial N. Kalium ist bei mir ohne Düngung bei 15mg/l und Dünge ich also nicht nach.
Ich habe Soil als Bodengrund. In der Einfahrphase gingen die Pflanzen durch die Decke!
Ich mache wöchentlich Wasserwechsel 50%.
Die Düngung erfolgt täglich.
Die Werte liegen bei:
- Nitrat 10 mg/l
- Eisen nicht nachweisbar (weil Flowgrow schwach chelatiert ist)
- Phosphat 0,2 mg/l
- Kalium 15 mg/l
- KH 2
- GH 9
- CO2 Dauertest ist grün
Ich beleuchte aktuell 8 Stunden (100 Prozent bei beiden Helia Lux).
Mein Pflanzenwachstum ist trotzdem gehemmt und ich bekomme schnell Punktalgen und aktuell habe ich sogar an manchen stellen Pinselalgen.
Dünge ich falsch oder was mache ich verkehrt? Die Pflanzen wollen nicht wachsen und sehen nicht gesund aus, obwohl alle Nährstoffe, Licht und CO2 da ist. Bodendünger benutze ich auch von Tropica.
Bilder folgen noch!
Ich danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung!
Lg Patrick