Hallo Volker
In Teichen ist auch fermentierter Brottrunk gegen Algen beliebt.
Selbst habe ich auch einen Gartenteich (ohne Brottrunk
) und meist 1 - 3 Wochen im Frühjahr tauchen da kurzzeitig Fadenalgen auf, die (ungelogen) fast zeitgleich in dem Moment verschwinden, sobald die eine am linken Teichrand stehende Sumpfdotterblume blüht. Daher bin ich mir fast sicher, dass diese eine Blume offensichtlich wohl eine "algenvertreibende Wirkung" haben muß ... (das war jetzt natürlich nicht so ganz ernst gemeint *g* )
Denn: Vergessen bei all diesen Sachen wie Stroh, Brottrunk, Pflanzenextrakte, Huminstoffe, Super Bakterien usw. wird nämlich teils, dass zwischen Anwendung und Wirkungseintritt doch meist immer eine gewisse Zeit vergeht ...nur je länger etwas dauert, jemehr andere Ursachen (die für uns nicht meßtechnisch erfaßbar alle sind) können dann letzlich für das jeweilige Ergebniss ebenso verantwortlich gewesen sein.
Damit behaupte ich nicht das es nicht funktioniert, sondern nur das es vielleicht in einem Becken funktioniert und in einem anderen nicht. Würde es allerdings wirklich "zuverlässig" funktionieren, dann müßte es doch in jedem Becken "zuverlässig" funktionieren, oder. :?
(was es offensichtlich aber nicht tut, wenn man die Feedbacks mancher hier nun auch sieht)
Wie auch immer, ich wünsche dir wirklich das es hilft (auch wenn ich gewisse Zweifel haben möge)