So wie versprochen das Review:
Filter: ADA Superjet ES-600 for 36cm Tank.
Was ist dabei: Filter, Filtermaterial, Lilypipes, Schlauch
Optik: sieht Wertig aus, 4mm dicker Edelstahl, sauber poliert und entrgratet, man hat sich Mühe gegeben.
Haptik: fasst sich gut an, ist bedingt durch den Edelstahl ziemlich schwer.
Technik: Kanisterfilter mit Iwaki Magnetkreiselpumpe Pumpe oben montiert
Lautstärke: nach anfänglichem rappeln und brummen schnurrt sie HÖRBAR vor sich hin.
Also, der Superjet sieht in erster Linie gut aus, er ist definitiv nichts um in einen Schrank zu stellen. man sollte sich den FIlter auf jedenfall nur zulegen, wenn man ihn herzeigen möchte. Ich habe mir sehr viele Gedanken um die Lautstärke des FIlters gemacht, da Magnetkreiselpumpen bauartbedingt lärmen. (ähnlich einer Kaffeemaschine)
Iwaki Pumpen gehören mit zu den besten Pumpen welche es weltweit gibt (dadurch erklärt sich der Preis). Die auf dem Superjet montierte kostet einzeln 265€. Die Filterleistung würde ich vergleichbar mit einem Eheim Professional I (2224) vergleichen. der Wasserstrom ist gleich.
Was ist positiv: Optik,..... Punkt
Was ist neutral: Preis: man bekommt tatsächlich was fürs Geld. Er ist teuer aber Edelstahl, Pumpe und Material erscheinen sehr wertig
Was ist negativ: Wer flüsterleise Außenfilter gewohnt ist muss Handanlegen und die Pumpe auswuchten. Sowie die Metallunterlegscheiben an der Pumpe durch Plastikunterlegscheiben ersetzen.
Die Wartung stelle ich mir spannend vor, da es keine Absperrhähne etc. gibt. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.
Fazit: Die Pumpe ist wie ein Ferrari: Teuer, gutaussehend und im Endeffekt brauch man(n)s nicht. Man muss als erstes ein bisschen schrauben bevor sie Zimmerlautstärke annimmt.
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jMubtZlYnB8&feature=youtu.be
Und jetzt noch der CO2 Tower 20
nicht ganz so liebevoll bearbeitet wie der Filter, ist scharfkantig. Von außen schick von innen naja...
2 Liter Flaschen passen NICHT rein nur 500g Flaschen.
Außer man bestellt sich medizinischen Bedarf, und dann wirds teuer.
Was kanns: nix, nur schick aussehen.
Was ist dabei: nur das Edelstahlgehäuse
Was braucht man: 500g CO2 Flasche und einen Druckminderer.
Ich weiß nicht wieso es die Bilder verdreht, bei mir sind sie richtig rum.