Arekusu
Member
Hallo zusammen!
Algenbefall auf Staurogyne repens
- "Langflauschige" Grünalge
- Was ist das für eine Alge? Keine Fadenalgen oder?
- "Kurzflauschige" Grünalge
Algenbefall auf Reineckii mini
Großes Dankeschön an Alle im voraus
Problembeschreibung |
---|
Aktueller Stand des Aquariums: Mein Aquarium (siehe Beitrag ) läuft jetzt seit 8 Wochen und steckt gerade in einer "Algenphase" die immer stärker wird. Bisher hatte ich absolut garkeine Spuren von Algen auf den Blättern von Pflanzen. Lediglich die bekannte Kieselalgenphase innerhalb der ersten 3 Wochen und ab und zu Staubalgen an den Scheiben. Meine Pflanzen waren bisher komplett Algenfrei. Jetzt habe ich Angst, dass es schnell überhand nimmt, da es von Tag zu Tag schlimmer wird Aktuelles Problem: Seit ich jedoch vor knapp 14 Tag den ersten starken Rückschnitt der Hintergrundpflanzen und 1 Woche danach des Bodendeckers gemacht habe sind viele Pflanzen von Grünalgen (Pelzalgen? Fusselalgen?) befallen Frage meinerseits: F1) Ist dies normal im Rahmen der Einfahrphase, obwohl ich schon bei Woche 8 bin und bisher keine Grünalgenplage hatte? F2) Um welche Algen handelt es sich bei mir genau. Ich würde sagen Pelzalgen?(oder Fadenalgen)? F3) Habe ich eventuell durch den starken Rückschnitt diese Algenphase provoziert? F4) Gehen diese Algen bei richtigen Maßnahmen (welche?) von alleine weg, oder muss ich diese mechanisch entfernen/ Blätter u. Pflanzen abschneiden/kürzen? F5) Bin ich viel zu hysterisch und sollte lieber chillen ? Viele Grüße, Alex |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
1. Großer Pflanzenrückschnitt vor ca 14 Tagen - Rotala H'Ra und Myriophyllum guyana wurden radikal gekürzt 2. 1 Woche danach habe ich den Bodendecker stark gekürzt - Glossostigma elatinoides 3. Ich habe ein in vitro Becher Alternanthera reineckii 'Mini' ins Becken gepflanzt und jeweils an die Pflanzenstellen eine Düngerkapsel (Tropica) in den Soil gedrückt 4. Umstellung von Keramik Difussor auf CO2 Reaktor. Dadurch war im Becken 2-3 Tage lang nicht die optimale Menge CO2 im Wasser (Dauertest dunkelgrün; nicht blau!) |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: 55 Tage / knapp 8 Wochen | |
Maße des Aquariums LxBxH: 100x50x50 | |
Bruttoliter: 250 | |
~Nettoliter: 220 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: VOn unten nach oben 1. 9L Volcano Mineral mit Mironekuton 2. 2x 9L ADA Amazonia ("1") ohne Zusätze. 3. 2L ADA Amazonia Powder Soil | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. 52kg "Seiryu/Minilandschaft"-Steine |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED LED: 2 x Eheim Classic LED (standard daylight mit 13,5W bei je 1420lm) 2 x NICREW ClassicLED G2 Aquarium 2x (48W, 2600lm) | |
Gesamt Lumen = 8040 31 lm / Bruttoliter | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 6500K | |
Beleuchtungsdauer 8,0 std | |
mit Dimmphasen? Wie lange? Keine Unterbrechungen |
Filterung | |
---|---|
Oase Biomaster Thermo 600 Wassertemperatur bei 23-23,5°C | |
Filtermaterialien? - 1x Filterschwamm fein - Restliche Körbe mit Eheim Substrat Pro - Letzter Korb mit feiner Filterwatte und kleines Säckchen Seachem Purigen | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Druckgas 2kg mit MV | |
Art der CO2 Zugabe? JDaquatec midi 16mm Reaktor | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 mg/l Lösung von AquaRebell. Flüssigkeit wird alle 3-4 Wochen ausgetauscht | |
Farbe des Dauertests? Grün bis hellgrün. Niemals dunkelgrün (außer nach Wasserwechsel) |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Eheim Skimmer "Skim 250" Im Dauerbetrieb während der Beleuchtungszeit JBL Strömungspumpe ProFlow t300 Im Dauerbetrieb während der Beleuchtungszeit |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH 12°dH | |
GH 14°dH | |
Ca XXX mg/l | |
Mg XXX mg/l | |
K 2mg/l | |
NO3 0mg/L |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 0 mg/l | |
Kieselsäure/Silikat XXX mg/l | |
Hydrogencarbonat XXX mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1. 1-2 x wöchentlich mind. 50% mit temperierten Leitungswasser (22-23°C) 2. Die ersten 4 Wochen wurden 3 x die Woche 50-70% WW durchgeführt. In Woche 5 2-3 x und ab Woche 6 1-2x 3. Die Scheiben werden bei jedem WW gründlich gereinigt bis ins letzte Eck 4. Hardscape wird mit einer Zahnbürste geschrubbt bei jedem WW |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
- NO3: AR GH Boost N: Minimale Aufdüngung auf 15mg/L falls nötig. Der Soil gibt aktuell noch genug NO3 ins Wasser ab - PO4: MICROBE-LIFT Plants P: Nicht nachweißbar, deshalb "blinde" Aufdüngung auf 0,1 mg/L - Mikro: Einmal wöchentlich auf Stoß Minimaldüngung (chelatiert) |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch nein | |
Wassertests, JBL Aquatest Pro | |
pH 7,4 | |
GH 12 | |
KH 11 | |
Fe unbekannt | |
NO3 15mg/L (jederzeit!) | |
PO4 nicht nachweißbar trotz Düngung |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K 7-10mg/L (Werte der letzten Wochen) | |
Mg kein Test verfügbar | |
NH4 kein Test verfügbar | |
NO2 0 / nicht nachweißbar (wird regelmäßig gemessen) |
Liste Pflanzen |
---|
Glossostigma elatinoides (Bodendecker front) Eleocharis pusilla mini (Bodendecker Mitte) Staurogyne repens (Zwischen den Steinen) Myriophyllum sp. "Guyana" (Als Hintergrundpflanze) Rotala sp H Ra (Als Hintergrundpflanze) Riccardia chamedryfolia (Aufsitzer auf Felsen) Alternanthera reineckii 'Mini' |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, beginnt schwach nach ca 1-2 Std nach Start der Beleuchtung und wird graduell stärker bis es nahezu überall massiv blubbert |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Gesamtbild Becken 18.01.2022 |
- "Langflauschige" Grünalge
- Was ist das für eine Alge? Keine Fadenalgen oder?
Algenbefall auf Reineckii mini
Großes Dankeschön an Alle im voraus
Zuletzt bearbeitet: