mal kurz vorbeigeschaut, was sich hier wieder so getan hat..
@nik
der Caspary Streifen dient der Pflanze als Nährstoffregulativ in der Wurzel um den sonst ungehinderten Nährstoffzugang vom Apoplasten in die Transportsysteme beeinflussen zu können. Nun bringst du wieder "einige" Pflanzen die etwas dem Caspary Streifen ähnliches im Stängel ausbilden ... ?
Meinen Bedarf an solchen Diskussionen kann ich übrigens anderweitig sehr gut decken, ich bin mit einer aquaristisch, terraristisch und botanisch interessierten promovierten Biologin zusammen.
ok...so wie sich das liest, solltest du mit deiner Partnerin auch hin und wieder mal reden...oder hat sie es aufgegeben, weil du dich auf ihrem Fachgebiet so viel besser auskennst, als sie? Ganz abzusehen von den ganzen Fachbüchern, die deiner Meinung sicher auch nur nicht zutreffende Sachverhalte beschreiben..
Also: einen "ungehinderten" Nährstoffzugang zu den Transportsystemen gibt es nicht...schön wärs, aber auch eine Pflanze muss arbeiten um sich zu ernähren..
Es geht hier um das ungehinderte Eindringen vom Wasser, bzw das Ausschwemmen der Nährstoffe aus den Pflanzenzellen. Die Pflanze speichert die Stoffe, die sie für ihre Ernährung braucht im Zellinneren und das bewirkt durch die Erhöhung des osmotischen Drucks, das Wasser nachströmt (je nach Speicherort kann dabei z.B. und die Zelle platzen). Bei Landpflanzen gibt es den Caspary-Streifen nur in der Wurzel...nur dort kann Wasser aus der Umgebung nachströmen. (Zumindest das hattest du richtig nachgelesen..) In den oberirdischen Teilen brauchen Landpflanzen diesen Schutzmechanismus vor dem Wasser nicht, da kaum Wasser in größeren Mengen einfach so in den Pflanzenkörper eindringen kann. Bei Wasserpflanzen ist das anders...hier kann überall Wasser eindringen, sobald die Pflanzenteile unter Wasser sind. Bei "einigen" (leider bisher noch nicht bei allen..wer hätte das bezahlen sollen??) submersen Pflanzen ist eine Art Casparystreifen auch im Stängel gefunden worden...und zwar nur bei den submersen Formen...die Pflanze baut sich, sobald sie unter Wasser wächst selbst um..
eigentlich grandios, oder?
Warum ich das ganz gerne gesehen hätte, möchte ich dir anhand deiner erwähnten Untersuchungen "die meisten Nährstoffe nimmt die Pflanze über die Wurzeln auf" verdeutlichen. Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Hoppelhäschen mit einer sich über nun 40 Jahre entwickelnden Aquaristik, davon die letzten >15 Jahre auch theoretisch intensiv. Trotzdem ist meine fast genauso alte Pflanzenaquaristik bewusst seit 15, 20 Jahren basierend auf ungedüngtem Quarzsand und ausschließlicher Wasserdüngung. Die "Limitierungen" daraus sind mir bewusst, aber praktisch so gering, die sich aus dieser Betriebsweise ergebenden Vorteile so hoch, dass ich bis heute, trotz ständiger Verführung, immer noch nicht eines der vorgedüngten Soils, die mich als Pflanzenaquarianer einfach ansprechen müssen, verwendet habe. Das funktioniert mit ausschließlicher Ernährung über das Wasser zu gut!
Die meisten Nährstoffe nimmt eine Pflanze, die auch in der Lage ist, emers zu wachsen, unter einigermaßen natürlichen Bedingungen über die Wurzeln auf...das ist untersucht worden.
Das was du unter "Pflanzenaquaristik" verstehst, ist die Konzeption vollkommen künstlicher Systeme. Deine Pflanzen schwimmen quasi in einer mit Licht energetisierten Nährstoffbrühe. Sobald du aufhörst einzuwirken, zerbricht das ganze System. Es besteht kein inneres Gleichgewicht.
Hast du den Film "Matrix" gesehen? erinnerst du dich an die ersten Filmszenen? ...Da sieht man ein Säugetier in einem künstlichen System in einer Nährbrühe..energetisiert..der "Zuwachs an Energie wird abgezogen (wie etwas die Kappung und Entfernung unerwünschter Pflanzenmasse)...Das ist ein denkbares, wenn auch hinsichtlich "höherer" Lebewesen vollkommen unethisches Prinzip.
Ich persönlich mag eben lieber echte Systeme...ich muss für mich nicht das Gefühl haben, Gott spielen zu können (was übrigens eine absolute Fehleinschätzung ist, egal wie gut die Kunstsysteme laufen). Ich finde es spannend zu beobachten, wie sich ein System selbst einstellt und welch eine hohe Regenerationsfähigkeit es beinhaltet, sobald es sich eingefunden hat. Und ich selbst versuche, so wenig wie möglich Dauermanipulation weiterzuführen.
Die Quelle zum Einfluss der Strömung über 8 Seiten zum Vorzugspreis von 39,95 ist echt hübsch. Humor hast du!
Lieber nik....es gibt eigentlich in jeder Kleinstadt auch eine Stadtbibliothek...die helfen dir bestimmt gerne weiter. Ansonsten, für die Fortgeschrittenen: auf zur nächsten Unibibliothek und ausleihen...kostet nur den Mitgliedsbeitrag...wenn überhaupt..
Ich finde es schade, dass hier versucht wird, Leute, die vielleicht neue oder zumindest etwas andere als die hier proklammierten Sichtweisen beitragen könnten, mit Aggressivität und Beleidigungen zu vergraulen. Interessant zu beobachten ist auch die Empfindlichkeit derjenigen, die eigentlich hinsichtlich des rohen Umgangstons den neu Hinzukommenden die treibenden Kräfte sind....
gruß
heike