Höhe der Beleuchtung über Wasser: wie wirkt sich das aus?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Slanderscree":o01vzd57 schrieb:
Die Seite besagt, dass mit zunehmenden Abstand zur Lichtquelle die Beleuchtungsstärke (Kapitel zu Lux) abnimmt.
Ja. Kora fragt aber:
Kora":o01vzd57 schrieb:
wie verhält es sich mit dem Lichtverlust, wenn die Beleuchtung höher hängt?
Wenn in einer geschlossenen Abdeckung die Röhren fünf Zentimeter über dem Wasser sind, oder in einer Hängelampe 25 cm oder gar mehr darüber? Wieviel Verlust macht sowas aus?
Und diese Frage ist so schlicht und ergreifend nicht beantwortbar. Es ist durchaus möglich, daß die Hängeleuchte mit ihren 25 cm Abstand mehr Licht ins Aquarium bringt als die Abdeckung in 5 cm, wenn die Hängeleuchte gute Reflektoren hat und die Abdeckung schlechte.

Das haben Nik und ich versucht Dir klarzumachen, offensichtlich ohne Erfolg.

Ich habe nur die Frage beantwortet.
Nein. Du hast nur irgendwelche Allgemeinplätzchen abgelassen, die mit der von Kora geschilderten Beleuchtungssituation nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Robert
PS. Und, hast Du Dir die Downlights wenigstens mal durchsimuliert?

Hallo

Ups, stimmt, Kora wechselt komplett die Beleuchtung. Da habe ich mich scheinbar komplett im Abstandsaspekt verbissen. Kommt davon, wenn man so was nebenbei und immer auf der Flucht macht. Ich sollte Foren doch Foren sein lassen.

In diesem Fall besagt meine Messung natürlich nichts, da bei mir das Leuchtmittel statisch bleibt. Da gibt es nichts dran zu deuten. Und ziehe mich zurück, da ich Kora in dieser Frage nicht helfen kann.

Asche auf mein Haupt.

Jan S.

Member
Abend Jens.
Warum Asche auf dein Haupt ?
Kora stellt ne Frage :
Es gibt Antworten aus Erfahrung
Dann kommst du und machst dir die Arbeit einer Messung und machst eine Aussage.
Sofort kommen Zweifel an deiner Messung , die aber keine Aussagen in Zahlen enthalten( 10,20% oder irgendetwas ).
Kalter Kaffee , ich bin bei Dir - hätte ich nicht anders gemacht um wenigstens eine Info zu bieten !
Miß die Lichtmenge , die auf Punkt X ankommt - genau das hätte mich interessiert !

Gruß Jan

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich habe gerade vor ein paar Tagen meine 2 x 24W T5 HO Beleuchtungen in vier Aquarien höher gesetzt.
Von 3cm über der Wasseroberfläche auf 16cm über Wasseroberfläche.

Die Leuchtbalken haben ganz einfache Reflektoren drüber, also nicht mal W-Form.

Nun hatte ich da mal einen Styroporstreifen ausserhab der AQ angehalten um zu sehen in welcher Menge die Leuchten inclusive Reflektor da Licht am AQ vorbei bringen.

Lässt sich nur extrem doof fotografieren.
Ich versuch das mal zu realisieren, man kann ganz gut sehen wie die Röhren mit diesen Reflektoren am AQ vorbei leuchten.

Hier mal ein Bild eines 100/110/50cm Aquarium über dem eine Hängeleuchte mit 8 x 39W T5 HO hängt.
Man achte bitte auf die Beleuchtung der Hose.

Aufbau-8.jpg

Beste Grüße
Martin

Kora

Member
Hallo ihr!

Danke für die vielen Gedanken, die ihr euch macht!

Formeln gehen leider an mir vorbei.

Rein empirisch habe ich meine Leuchte vorgestern ca. sieben Zentimeter tiefer gehängt und genau beobachtet was die Pflanzen machen. Aus normalem Perlen wurden in kurzer Zeit Sprudelwasser. Wachstumsrate (= cm pro Tag) der Stengelpflanzen (hier: Lymnophila sessiliflora) innerhalb eines Tages um fast 100% gestiegen...

Bernd.G

Active Member
Martin Krüger":hi4qhm0j schrieb:
Hallo,

Hier mal ein Bild eines 100/110/50cm Aquarium über dem eine Hängeleuchte mit 8 x 39W T5 HO hängt.
Man achte bitte auf die Beleuchtung der Hose.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin

Kann die Hose nicht auch vom Licht innerhalb des Aquariums beleuchtet sein , wenn es durch die Scheibe nach außen scheint?

Gruß
Bernd