So es ist soweit.
Eine Woche nach Anfang der neuen Düngung incl Mg in richtung EI wird ein Wasserwechsel durchgeführt.
Messung vor dem WW:
PH: 7
GH: 11°
KH: 9°
NO3: 10-20 mg/l
PO4: 0,05 mg/l
Fe:0,05 mg/l
Nun wird ein 80%tiger Wasserwechsel folgen und danach geht die Düngung so weiter wie vorher.
5ml AR NO3
7ml AR PO4
Mg 1,25g
Fe (Profito) 4ml
Ich weiß nicht, ob ich den Phosphatdünger etwas erhöhren soll. Er wirkt auf mich irgendwie schon sehr niedrig.
Außerdem habe ich ein paar Punktalgen gesichtet, welche doch in richtung PO4 Mangel zeigen. Versuche gleich ein Foto, obs was wird seht ihr dann weiter unten.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, das Becken hält sich momentan schwer in der Waage. Keine Anzeichen von steigender Algenzahl, jedoch auch keine wirkliche Minderung....>>vielleicht sieht es ein bisschen besser aus als vorher.
Hatte neben dem Wasserfreund, welcher nun eingepflanzt ist noch eine Limnophila sessiliflora, welche an der Oberfläche trieb und auch zunehmend groß geworden ist. Habe beschlossen sie raus zu nehmen, da sie doch das Licht sehr eingeschränkt hat und ich denke mit dem Wasserfreund bin ich schon mehr als bedient.
Die Pogostemon errectus wächst sehr flott in richtung Wasseroberfläche. Den Wasserfreund habe ich etwas zurück geschnitten und ein bisschen neu gepflanzt.
Den Bewohnern geht es eigentlich ganz gut. Planarienvorfälle habe ich bis jetzt nicht mehr erlebt, aber das ist ein anderes Thema, einige wissen ja was ich meine.
Ich habe noch einen Stabheizer, da die Temperatur ca. um 21°C steht, habe ich gedacht ihn evtl einzusetzen. Bringt es was, das Wasser etwas wärmer zu halten damit das HCC vll. besser wächst?
Vielen Dank
Lennart