Moin Kalle, moin zusammen,
war mal eine Kombi 80x40x40 128 l mit 2 x 24 Watt T5. Ungedüngter Sand schon damals, schon vor 15 Jahren stand mein Setup fest, das war nur noch im Handling zu verbessern. War ein sehr lehrreiches Becken. Ein grober Schwamm auf der Ansaugseite, eine Eheim Universal 10 W als Treibsatz für den Außenkreislauf. Von den groben Schwämmen bin ich weg, ein Fine Mesh Garnelenschutz ist deutlich geeigneter. Selbst das Becken blubberte im Laufe des Tages und erreichte sichtbar die Sauerstoffsättigung. Das ist mir ein wichtiger Indikator.
Damals hatte ich noch fetter als heute gedüngt. Das Licht war grenzwertig. In der Mitte ging das noch, zu den Seiten sah man deutlich das schwächere Wachstum der HCC. Rechts sollte H. glomeratus sein. Einfach mal durch das Album klicken. Eigentlich ist HCC eine Seuche und ich verwende es schon lange nicht mehr. Zu schnell, zu viel Pflegeaufwand. Mittig unter den T5 würde ich das bezüglich lm/l Äquivalent bei etwa 30 lm/l einordnen, an den Seiten deutlich schwächer.
einfach mal durch das Album blättern. Wundert mich, dass das Licht so wichtig erachtet wird. Die HCC braucht eine Vollversorgung übers Wasser. Im Besonderen ist sie ein Stickstoff-Junkie und dann rennt sie. Phosphat hatte ich damals schon auf Stoß bei Bedarf gedüngt, das war idR nicht nachweisbar.
Das nächste Bild ist ein 60x35x35, 72 l ,ebenfals mit 2 x 24 und noch einem Ansaugschwamm, das bekannte Setup und war nur als technischer Versuchsträger auf dem Schrank für das geplante 90P und als Vermehrungsbecken für meine Restepflanzen aus einem funktionierenden Becken gestartet. Schätzungsweise 6-8 Wochen alt Das Becken hatte geringfügig einen Anflug von Kieselagen, war kaum zu sehen und das war es schon., Etwa 40 lm/l halte ich sowieso für pflegeleicht. Das Becken wurde sukzessive technisch immer besser. Immer geht es um eine funktionierende Mikrobiologie. Gedüngt wird ebenfalls von Anfang an. Einfach mal durchblättern.
Noch so ein Nährstoff-Junkie ist U. graminifolia. Die hat allerdings anfangs schon mal Startschwierigkeiten, dann marschiert die aber auch. die hat später die gesamte freie Fläche im gleichen 60x35x35 an der Frontscheibe eingenommen. Im Album sind nur die Anfänge zu sehen. In ungedüngtem Sand funktionieren beide Pflanzen mit ihren feinen Wurzeln sehr gut. Sind mir leider beide zu schnell.
Gruß Nik