Andreas.M
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Pflanzen wachsen schlecht, bekommen Löcher
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ein Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 x 40 x 50, 200 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nährboden von Dupla, Roter Kies mit Körnung 2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Schiefer, Moorkienwurzeln, Mangrovenwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden. Von 12 Uhr bis 22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 x T5 Juwel HiLite, 1x Daylight, 1x Color mit Reflektor je 45 Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Prof.2 2028, auf 50% gedrosselt
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen, 3 x Filterschwamm Blau, Eheim Substrat, Fein
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050 Liter
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dupla PH Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dupla
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Permanente Bodenheizung
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.07.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tröpfchentest
pH-Wert: 6,85
KH-Wert: 7
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,025
K-Wert (Kalium): 12
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dupla Plant 24 Tagesdünger, sechs Tropfen pro Tag
Einmal die Woche 20 ml Eisenvolldünger von Filter King
Einmal die Woche 20 ml Kaliumdünger von EasyLife
Einmal die Woche 10 ml Phosphat von EasyLife
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche 60 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: mit 30 Liter Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Riesen Vaselerie oder so ähnlich,
3 x Roter Tigelotus
Hygrophila corymbosa
Alternathera reineckii
Echinodorus Ozelot
Bacopa amplexicaulis
Lobelia cardinalis
Helanthium tenellum "Broad Leaf"
Cryptocoren?
Javafarn
Anubia Barteri
Schnellwachsende Stängelpflanzen?
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] 15 Rote Neon
15 Rotkopfsalmer
Ein paar Schmetterlingsbuntbarsche
Ein paar Apistogramma Buntbarsche
Drei Zwerg Schilderwelse
4 Siamesische Rüsselbarben
ca. 15 Rotscheren Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Liebe Foren Gemeinde,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weis.
Meine Pflanzen wollen einfach nicht so richtig wachsen. Sobald ich mal neue einsetze, sind die Pflanzen nach ein paar Tagen mit Löchern in den Blättern versehen. Nach ca. einer Woche stehen da nur noch Stängel.
Die noch vorhandenen Stängelpflanzen haben im unteren Drittel der Pflanze riesige Löcher in den Blättern.
Ich habe das Aquarium jetzt ein Jahr, und hatte von Anfang an Probleme mit den Pflanzen.
Angefangen bin ich mit Sera LED Beleuchtung, nicht gut. Dann habe ich mir den Juwel HeliaLux LED Balken 1000mm
45 Watt mit Controller gekauft. Auch nicht gut, hatte damit ein Pinselalgen Problem. Ich habe dann das ganze LED Zeug verkauft, und mir zwei T5 Röhren plus Reflektor aufs Aquarium gesetzt. Schon besser
Ich habe keine Sichtbaren Algen im Aquarium. Das einzige was wirklich gut wächst, sind die Riesen Valeserien.
Sogar meine Wasserlinsen sind verschwunden
Im Zoofachhandel bin ich schon oft gewesen, die haben mein Wasser getestet, alles Super
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, es macht momentan kein Spass mehr!
Wie kann ich denn hier Fotos hochladen?
Grüße Andreas
Pflanzen wachsen schlecht, bekommen Löcher
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ein Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 x 40 x 50, 200 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nährboden von Dupla, Roter Kies mit Körnung 2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Schiefer, Moorkienwurzeln, Mangrovenwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden. Von 12 Uhr bis 22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 x T5 Juwel HiLite, 1x Daylight, 1x Color mit Reflektor je 45 Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Prof.2 2028, auf 50% gedrosselt
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen, 3 x Filterschwamm Blau, Eheim Substrat, Fein
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050 Liter
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dupla PH Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dupla
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Permanente Bodenheizung
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.07.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tröpfchentest
pH-Wert: 6,85
KH-Wert: 7
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,025
K-Wert (Kalium): 12
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dupla Plant 24 Tagesdünger, sechs Tropfen pro Tag
Einmal die Woche 20 ml Eisenvolldünger von Filter King
Einmal die Woche 20 ml Kaliumdünger von EasyLife
Einmal die Woche 10 ml Phosphat von EasyLife
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche 60 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: mit 30 Liter Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Riesen Vaselerie oder so ähnlich,
3 x Roter Tigelotus
Hygrophila corymbosa
Alternathera reineckii
Echinodorus Ozelot
Bacopa amplexicaulis
Lobelia cardinalis
Helanthium tenellum "Broad Leaf"
Cryptocoren?
Javafarn
Anubia Barteri
Schnellwachsende Stängelpflanzen?
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] 15 Rote Neon
15 Rotkopfsalmer
Ein paar Schmetterlingsbuntbarsche
Ein paar Apistogramma Buntbarsche
Drei Zwerg Schilderwelse
4 Siamesische Rüsselbarben
ca. 15 Rotscheren Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Liebe Foren Gemeinde,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weis.
Meine Pflanzen wollen einfach nicht so richtig wachsen. Sobald ich mal neue einsetze, sind die Pflanzen nach ein paar Tagen mit Löchern in den Blättern versehen. Nach ca. einer Woche stehen da nur noch Stängel.
Die noch vorhandenen Stängelpflanzen haben im unteren Drittel der Pflanze riesige Löcher in den Blättern.
Ich habe das Aquarium jetzt ein Jahr, und hatte von Anfang an Probleme mit den Pflanzen.
Angefangen bin ich mit Sera LED Beleuchtung, nicht gut. Dann habe ich mir den Juwel HeliaLux LED Balken 1000mm
45 Watt mit Controller gekauft. Auch nicht gut, hatte damit ein Pinselalgen Problem. Ich habe dann das ganze LED Zeug verkauft, und mir zwei T5 Röhren plus Reflektor aufs Aquarium gesetzt. Schon besser
Ich habe keine Sichtbaren Algen im Aquarium. Das einzige was wirklich gut wächst, sind die Riesen Valeserien.
Sogar meine Wasserlinsen sind verschwunden
Im Zoofachhandel bin ich schon oft gewesen, die haben mein Wasser getestet, alles Super
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, es macht momentan kein Spass mehr!
Wie kann ich denn hier Fotos hochladen?
Grüße Andreas